Moses Matthias Wolff

Freier Autor

Moses Wolff ist ein Münchner Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller.
Er hat bereits mehrere Romane und Sachbücher bei renommierten Verlagen wie Piper oder Goldmann geschrieben, außerdem diverse Drehbücher für Kino- und Fernsehproduktionen („Hubert und Staller“, „Highway to Hellas“, „Rasputin“).
Unter anderem schrieb er die satirische Regionalkrimi-Trilogie über den Ermittler Hans Josef Strauß sowie den historischen Roman „Gendarm des Königs“ (Hirschkäfer, 2022), der sich mit dem Leben König Ludwigs II. befasst. Auch das einzige vernünftige Oktoberfesthandbuch „Ozapft is“ (Piper) stammt aus seiner Feder.
Seit 2017 schreibt er regelmäßig Kultur- und Konzertkritiken für die Münchner Abendzeitung und arbeitet seit über 20 Jahren als freier Autor für das Stadtmagazin in München sowie das Satiremagazin Titanic. Moses Wolff leitet gemeinsam mit Christoph Theussl und Anne Meinhardt Münchens dienstälteste Lesebühne „Schwabinger Schaumschläger“ in der Gaststätte „Vereinsheim“, die er 2006 gemeinsam mit Jaromir Konecny gründete. Wolff war fester Bestandteil der BR-Serie „Fraueng´schichten“, pflegt den bairischen Dialekt und ist gemeinsam mit Ko Bylanzky Erfinder und Moderator des weltweit einzigen bairischen Mundart-Poetry-Slam „Wer ko der ko“, wofür 2021 vom Kulturreferat München der „Innovationspreis Volkskultur“ verliehen wurde.
Er lebt und arbeitet in München.

Neueste Artikel von Moses Matthias Wolff

1 2