Wind und Wetter: Christoph bringt viel Regen

München - Stürmisches Wochenende im Freistaat: Starker Wind fegte am Samstagmorgen über die bayerischen Städte und Gemeinden. Auch in München war einiges davon zu spüren - vereinzelt waren umgekippte Fahrräder und Baustellen-Absperrungen zu sehen, teils lagen Zweige lagen auf den Straßen.
Auch am Sonntag ist's windig. In den Alpen und im Alpenvorland sei sogar mit orkanartigen Böen zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Die Böen könnten eine Geschwindigkeit von bis zu 110 Stundenkilometern erreichen. "In Städten dürfte der Wind weniger gefährlich werden, weil diese besser abgeschottet sind."
Am Samstag bestand für die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau, Deggendorf, Straubing-Bogen (alle Niederbayern), Cham (Oberpfalz), Oberallgäu (Schwaben) sowie Berchtesgardener Land (Oberbayern) die zweithöchste Unwetterwarnstufe. Zusätzlich zu dem Sturm soll es jetzt noch Dauerregen geben.
Lesen Sie auch: Schleichende Entgrünung der Stadt - 14.000 Bäume in München verschwunden
Die Polizeipräsidien der besonders betroffenen Regionen meldeten bis zum Samstagmittag lediglich kleinere Sturmschäden. "Bisher ist alles ruhig", sagte ein Sprecher der Polizei in Oberbayern. "Wir hatten vereinzelt Bäume auf den Straßen, sonst ist bis jetzt nichts passiert".
Der Wettertrend für München:
Sonntag Dichte Regenwolken am Himmel. Temperaturen bis 14 Grad, nachts um 8 Grad ab. Der Wind bläst mäßig aus West.
Montag Vormittags Mix aus Sonnenschein und Wolken, später vor allem bewölkt, bis 15 Grad, nachts um 9 Grad. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig aus West.
Dienstag Bewölkt, bis 16 Grad. Nachts um 5 Grad zurück. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen.
Mittwoch Zeitweise Regen, bis 11 Grad, nachts um 7 Grad ab. Der Wind bläst mäßig aus Südost.