Regnerischer Anstich: Schauer zum Wiesn-Start
München - Zum Start des Münchner Oktoberfestes müssen sich die Besucher auf Regenschauer und deutlich kühlere Temperaturen als noch in den Vortagen einstellen. "Zum Wiesn-Start am Samstag müssen wir mit Wolken rechnen, und es gibt Regenschauer", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag auf Anfrage. Nach bisherigen Prognosen sehe es ganz so aus, als würden diese Schauer bereits am Samstagvormittag einsetzen.
Noch am Samstag sagten Prognosen bis zu 29 Grad am Wiesn-Start voraus. Daraus wird nun wohl nichts mehr – sehr zum Leidwesen der Wiesn-Gäste.
Wiesn-Besucher sollten sich mit entsprechender Kleidung rüsten, riet der Experte. "Es bleibt den ganzen Samstag lang durchwachsen." Auch sei in ganz Bayern mit einem Temperaturrückgang zu rechnen.
Lesen Sie hier: Mobiler Rollzaun - Der Wiesn-Käfig steht!
Am Samstag würden voraussichtlich noch bis zu etwa 20 Grad erreicht. Diese Temperatur sei für diese Jahreszeit aber üblich. Für Sonntag seien ebenfalls "viele Wolken" angesagt. Voraussichtlich werde es dann "noch ein paar Grad kühler". In München liege die Höchsttemperatur dann wohl noch bei etwa 17 Grad, so die bisherige Prognose.
Wetterumschwung am Donnerstag
Am Dienstag hingegen blieb es bayernweit hochsommerlich. Im Laufe des Tages würden wohl Temperaturen zwischen 28 Grad im Alpenvorland und 34 Grad in Unterfranken erreicht, sagte der DWD-Meteorologe am Mittag. "Wir kommen heute wieder in die Nähe von Rekordwerten für diesen Monat". Auch am Mittwoch bleibe es sonnig und "hochsommerlich".
Der Donnerstag sei ein "Übergangstag" mit zunächst noch Sonnenschein. Im Laufe des Mittags seien dann Wolken angekündigt, die von Baden-Württemberg nach Bayern ziehen, sagte der DWD-Experte voraus. Zum Donnerstagabend hin müsse man bereits mit Regenschauern in Schwaben und Teilen Oberbayerns rechnen. "Es können auch einzelne Gewitter dabei sein." Am Freitag könne es dann in Bayern öfter regnen, "die Höchstwerte liegen etwa zwischen 18 und 23 Grad".
- Themen:
- Deutscher Wetterdienst
- Oktoberfest