Zum Durchklicken: So fit sind die "Game of Thrones"-Stars

Wie schaffen es die Stars von Game of Thrones, so gut in - und vor allem ohne ihre mittelalterlichen Kostüme auszusehen? Ein Fachportal für Gesundheit und Ernährung hat das jetzt herausgefunden.
von  az
Peter Dinklage: Ernährt sich vegetarisch, ist aber seit langem Raucher.
Peter Dinklage: Ernährt sich vegetarisch, ist aber seit langem Raucher. © HBO/meinstoffwechsel.de

Wie schaffen es die Stars von Game of Thrones, so gut in - und vor allem ohne ihre mittelalterlichen Kostüme auszusehen? Ein Fachportal für Gesundheit und Ernährung hat das jetzt herausgefunden.

Egal ob beeindruckende Schwertkämpfe oder verruchte Sex-Szenen - unsere Lieblings-Serienhelden von Game of Thrones haben sich auch körperlich perfekt auf ihre jeweiligen Rollen eingestellt und machen vor allem nackt immer eine Top-Figur. Aber wie schaffen es Daenerys, Jon, Cercei & Co. eigentlich, so perfekt für die Kamera in Form zu sein?

Das Ernährungsportal MeinStoffwechsel.com hat die Fitness der größten Stars der Serie analysiert und in Infografiken zusammengefasst (s. Bilderstrecke). 

Body-Mass-Index als Messlatte

Einen schnellen, wenn auch stark vereinfachten Überblick über die Fitness einer Person liefert der Body-Mass-Index (BMI). Diese Maßzahl stellt das Körpergewicht eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Tendenziell gilt: Je höher der BMI, desto wahrscheinlicher ist, dass jemand übergewichtig ist. Die Grenzen von Unter- zu Normal- und Übergewicht sind dabei von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) relativ klar definiert. Dabei gilt:

< 16 Starkes Untergewicht;

16 - < 17 Mittleres Untergewicht;

17 - < 18,5 Leichtes Untergewicht;

18,5 - < 25  Normalgewicht;

25 - < 30 Übergewicht;

> 30 Adipositas;

Lesen Sie hier die AZ-Kurzkritik zu Folge 1: Staffelbeginn mit Schock-Moment

Warum ist der BMI von Jon Snow so hoch?

Viele mögen sich beim Anblick der Infografik Eines fragen: Warum ist der BMI von Kit Harrington, der den Lord Commander der Nachtwache Jon Snow verkörpert, nicht im Normalbereich, obwohl er in seinem Film Pompeii einen muskelbepackten Körper eindrucksvoll zur Schau gestellt hat? Die Antwort liegt in der Formel des BMIs: BMI = Körpergewicht in Kilogramm / (Körpergröße in Metern)²

Muskeln sind um einiges schwerer als Fett. Weil Kit Harrington so viele davon hat, wiegt er dementsprechend auch mehr. Daher ist die obere Zahl des Bruchs in der Formel relativ hoch. Nebenbei: Der Schauspieler von Gregor Clegane (Hafthór Júlíus Björnsson), auch bekannt als Der Berg, hat einen BMI von über 42! Er war allerdings im Jahr 2014 auch der zweitstärkste Mann der Welt. Kein Wunder!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.