#WhereIsKimJongUn: Das Netz sucht Nordkoreas Diktator
Der Diktator als Witzfigur: Nordkoreas Machthaber Kim Chongun kann es den Menschen einfach nicht Recht machen. Ist er da, regen sich alle über ihn auf. Jetzt, wo er seit Wochen verschwunden ist, fragen plötzlich viele Leute: Wo ist denn der "kleine Dicke?" Unter dem Hashtag #WhereIsKimJongUn suchen tausende Twitter-Nutzer auf der ganzen Welt nach dem "Obersten Führer". Ok, so ganz ernst gemeint ist das freilich alles nicht. Aber wenn so ein Diktator auch sonst komplett überflüssig ist: Man kann sich prächtig über ihn lustig machen.
"Wahrscheinlich ist #Kimjongun auf dem #Jakobsweg unterwegs...", mutmaßt ein Nutzer, während ein anderer ausruft: "Der kleine Kim möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden." Manch einer möchte ihm sogar den Friedensnobelpreis verleihen, "weil er einfach weg ist". Andere vermuten ihn wahlweise bei "Mc Donald's in Seoul", "beim Snowboarden mit Bikini-Babes" oder in der Warteschlange vor einem Apple-Store. Ein User stellt die durchaus berechtigte Frage, ob schon mal "jemand zuhause bei Dennis Rodman" nachgesehen habe. Der ehemalige Basketball-Star ist bekanntlich ein guter Kumpel von Kim Chongun.
Der Twitter-Nutzer Walter Ulbricht, selbsternannter "Lieblings-Vorsitzender des ZK der SED", ist ebenfalls in Sorge. Er postete eine kleine Foto-Collage "aus der Reihe 'Wo ist unser geliebter Führer Kim Chongun?'" Demnach sollte mal jemand im Studio von "The Voice" nachsehen. Andere User machen aus der Not eine Tugend: Wimmelbilder mit Nordkoreas Machthaber sind derzeit jedenfalls der letzte Schrei.
- Themen: