„Wetten, dass..?“-Sofa von Verdi-Streik bedroht

Die Gewerkschaft Verdi will die Bavaria Studios bestreiken. Davon könnte auch die "Wetten, dass...?"-Sendung im Dezember in Freiburg betroffen sein. Beziehungsweise: Das Sofa.
München – Die Gewerkschaft Verdi droht mit Warnstreiks bei den Bavaria Studios. Das könnte auch Auswirkungen auf die Dezember-Ausgabe der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ in Freiburg haben, wie die Gewerkschaft am Dienstag in München mitteilte. Bühnenbauer, Ton- und Bildtechniker sind aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Dadurch könnte es nach Verdi-Angaben zu Problemen bei den Sendungen „Aktenzeichen XY“, „Leute heute“ und auch „Wetten, dass..?“ kommen.
Das inzwischen berühmte, fahrbare Sofa, auf dem Moderator Markus Lanz seine Gäste platziert, ist nach Verdi-Angaben von Bühnenbauern der Bavaria Studios entwickelt worden – und wird bei jeder Sendung auch von ihnen aufgebaut.
Hintergrund der geplanten Warnstreiks sind Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Bavaria Studios. Verdi fordert den Abschluss eines einheitlichen Haus-Tarifvertrages.