Wegen Terror in Berlin: Neujahrs-"Tatort" verschoben

Es wurde kontrovers diskutiert, jetzt gibt es eine Entscheidung: Der Neujahrs-"Tatort" aus Dortmund wird verschoben. Der Grund: Ähnlichkeiten zum Terror-Anschlag in Berlin.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Hamburg - Jetzt also doch: Nach einigen kontroversen Diskussionen in den letzten Tagen ziehen nun die Programmverantwortlichen die Konsequenzen und verschieben den für Neujahr geplanten "Tatort: Sturm". Der WDR-Krimi aus Dortmund mit den Hauptdarstellern Anna Schudt (42) und Jörg Hartmann (47) als Kommissare wird nun erst am 29. Januar (20:15 Uhr, Das Erste) ausgestrahlt.

Hier gibt es die beste Musik aus 500 Folgen "Tatort"

Der Hintergrund für diese Entscheidung ist das brutale Ende des Films, der in Sequenzen stark an den Anschlag von Berlin erinnert: Ein Attentäter rast in einem weißen Transporter auf eine Gruppe Menschen zu und sprengt sich anschließend in die Luft.

Attentäter von Berlin in Mailand erschossen

Programmdirektor Volker Herres begründet den Schritt in einem Statement: "'Sturm' ist ein hochspannender 'Tatort' des WDR, der mit dem Selbstmordattentat eines Islamisten endet: mit Bildern und Eindrücken, die Assoziationen zum Terroranschlag in Berlin wecken."

Mit Rücksicht auf die Opfer, ihre Angehörigen, Betroffene und das Empfinden von Zuschauern wolle man den Film mit einem größeren zeitlichen Abstand zeigen. Anstelle von "Sturm" sendet das Erste am 1. Januar um 20.15 Uhr nun den "Tatort: Söhne und Väter" des Saarländischen Rundfunks.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.