Ulrike Folkerts: Ihr Outing war ein "riesiger Kraftakt"

Schauspielerin Ulrike Folkerts outete sich 1999 als Lesbe. In einem Interview erinnert sie sich nun an diesen "riesigen Kraftakt" und spricht dabei auch über ihre große Liebe.
(atj/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Schon vor 20 Jahren bekannte sich TV-Kommissarin Ulrike Folkerts (58, "Tatort Ludwigshafen") zu ihrer Homosexualität. In einem Interview mit dem Magazin "Bunte" erzählt die Schauspielerin nun, wie schwer ihr das damals fiel: "Mich zu outen, war ein riesiger Kraftakt. Wenn man entdeckt, dass man homosexuell ist, stellt sich das Leben auf den Kopf. Das war, wie durch eine Welle geschleudert zu werden. Damals war das nicht so normal, wie es heute sein sollte."

Ihre Mutter und ein Mitstudent an der Schauspielschule, der schwul war, hätten ihr damals Halt gegeben. Heute gebe ihr ihre Beziehung zu Partnerin Katharina Schnitzler Stärke: "Die Angst in meinem Leben habe ich zum größten Teil verloren."

"Glück gefunden: Die beliebte Tatortkommissarin skizziert ihren Weg zum Glück" - In diesem Buch schrieben Ulrike Folkerts und Partnerin Katharina Schnitzler über ihren Weg zum Glück

Seit 16 Jahren leben Folkerts und die Künstlerin zusammen in Berlin. Gemeinsam schrieben sie das Buch "Glück gefunden". Wegen ihr glaube sie an die große Liebe, erzählt Folkerts im Interview. "Ich kann mich jeden Morgen daran erfreuen, wenn ich aufwache und meine Freundin sehe. Bei ihr habe ich das Gefühl, ich werde geliebt, genauso wie ich bin. Ich kann maximal zwei Wochen ohne sie sein, länger geht auf keinen Fall."

Auch im Fernsehen zeigt sich Folkerts aktuell in einer für sie eher ungewohnten Rolle: In dem Rosamunde-Pilcher-Film "Schwiegertöchter" (26.5., ZDF) spielt sie eine edle Geschäftsfrau und Matriarchin. "Ich kann mich im Chanel-Kostüm von einer ganz anderen Seite zeigen", freut sie sich.

Die gebürtige Kasselerin ist vor allem für ihre Rolle der inzwischen dienstältesten "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal bekannt. Seit 1989 ermittelt diese in Ludwigshafen am Rhein...

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.