TV-Ranking: Karl Lauterbach ist Talkshow-König 2021

Karl Lauterbach (SPD) ist nicht nur neuer Bundesgesundheitsminister, sondern auch der TV-Talkshowkönig des Jahres. Zu diesem Ergebnis kommt der Branchendienst "Meedia", der die Gästelisten der Talkshows im Ersten und Zweiten ausgewertet hat.
aw |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Demnach konnte der SPD-Politiker seine Top-Platzierung aus dem Vorjahr festigen und seine TV-Präsenz im Vergleich zu 2020 sogar noch ausbauen.

In den vier wöchentlichen Shows von ARD und ZDF - "Anne Will", "Hart aber fair", "Maischberger – Die Woche" und "Maybrit Illner" – war SPD-Politiker Lauterbach 29 Mal als Gast zugegen (Vorjahr 14 Mal und auch damit Sieger). Hinzu kamen weitere elf Einladungen (Vorjahr 17) beim dreimal die Woche ausgestrahlten ZDF-Talk "Markus Lanz".

Als Gast: Karl Lauterbach stellt Talkshow-Rekord auf

Nur der "Welt"-Journalist Robin Alexander (12 Mal) war bei Lanz häufiger zu Gast als Lauterbach. Der 58-jährige Lauterbach war laut "Meedia" allein 14 Mal bei Illner, sieben Mal bei Maischberger und jeweils vier Mal bei Will und Frank Plasberg ("Hart aber fair") zu Gast.

Auf Platz zwei des Gast-Rankings der vier wöchentlichen Talkshows von ARD und ZDF war der FDP-Chef und neue Bundesfinanzminister Christian Lindner. Insgesamt 14 Mal stand er auf der Gästeliste der TV-Sendungen, eine Verdoppelung zum Vorjahr, als er sieben Mal zu Gast war.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Mit je elf Besuchen nehmen Grünen-Politiker Robert Habeck und die "Spiegel"-Journalistin Melanie Amann Platz drei ein. Während Habeck 2020 bereits sechs Mal auf der Gästeliste der Talkshows stand, hat Amann ihre TV-Präsenz 2021 mehr als verfünffachen können. 2020 war sie nur zwei Mal als Gast in einer der vier wöchentlichen Shows von ARD und ZDF zu sehen.

Auch 2021 war Corona das meistdiskutierte Thema

Wie schon 2020 war auch dieses Jahr Corona das meistdiskutierte Thema. In den 108 Ausgaben von "Anne Will", "Hart aber fair" und "Maybrit Illner" des Jahres 2021 wurde 63 Mal über Corona-Aspekte gesprochen.

Deutlich dahinter folgen die Themen Wahlkampf und Bundestagswahl (15 Mal), sowie die Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen (sieben Mal).

 

"Maischberger. Die Woche" spielte bei der Themen-Auswertung keine Rolle, da die Sendung ein multithematisches Sende-Konzept verfolgt. Seit 2010 wertet der Branchendienst "Meedia" die Gästelisten und Themen der Talkshows des Ersten und des ZDF aus.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Rudi 678 am 18.12.2021 15:01 Uhr / Bewertung:

    Gäbe es in Deutschland noch sowas wie eine investigativen Journalismus, dann würde hier neben dem Ranking auch die Verbindung der Damen und Herren zur Industrie oder deren Verbände stehen. So bleibt der Leser nur mit der Frage zurück warum ein Herrn Lauterbach, damals nicht Minister und auch nicht Gesunheitsexperte der SPD plötzlich in TV Shows als ein Experte verkauft wird welcher er bei näherer Betrachtung gar nicht ist.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.