TV-Innovation: "Millionärswahl" ist Deutschlands erste Social Show
Das könnte eine kleine TV-Revolution werden: "Millionärswahl - demokratisch reich werden" nennt sich die Social Show von ProSiebenSat.1, bei der mittels einer Art Casting auf Facebook Kandidaten gekürt werden, die dann im Fernsehen live gegeneinander antreten. Die Mischung aus sozialem Netzwerk und Fernsehen holt den modernen Zuschauer und User in seinem Alltag ab.
Immer wenn man denkt, im Fernsehen wäre alles schon mal da gewesen, kommt eine neue Show-Idee ins Programm: Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat sich mit "Millionärswahl - demokratisch reich werden" ein Casting-Format einfallen lassen, dass soziale Netzwerke und TV verbindet. Unter der Adresse "www.millionaerswahl.de" kann sich ab sofort jeder registrieren, der meint bei ihm sei eine Million Euro bestens aufgehoben. Auf seiner Facebook-Seite sollte er dann möglichst viele User davon überzeugen, um zum Finale in die Live-TV-Shows eingeladen zu werden.
Um zum ersten "demokratisch gewählten" Millionär zu werden, muss ein Teilnehmer sich sozial-medial so präsentieren, dass die Netz-Community ihm, seiner Idee, seinem Talent oder seinem Projekt an den vier Wahlsonntagen von 17. November bis 8. Dezember ihre Stimmen gibt. Die 49 Besten werden dann im Januar 2014 in die Fernsehshows eingeladen, wo sie gegeneinander antreten. Dann werden neben der Web-Gemeinde auch die Zuschauer mit darüber abstimmen, wer die Million gewinnen soll.