TV-Hammer! Esther Sedlaczek neue "Sportschau"-Moderatorin - Matthias Opdenhövel hört auf
Das kommt überraschend: Esther Sedlaczek wechselt nach fast zehn Jahren beim Pay-TV-Sender Sky zur ARD! Das gab der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstagmorgen bekannt.
Esther Sedlaczek wechselt von Sky zur ARD
Die 35-Jährige wird ab kommender Saison die "Sportschau" am Samstag und Sonntag moderieren. Daneben soll sie laut Senderangaben auch bei Fußball-Liveübertragungen eingesetzt werden. "Die Sportschau ist seit Jahrzehnten eine absolute Institution in der Sport-Berichterstattung. Ich bin sehr stolz, die Nachfolge von vielen tollen Moderatorinnen und Moderatoren der Sportschau anzutreten, und freue mich sehr auf die neue Aufgabe", sagte die Moderatorin zu ihrer neuen Aufgabe.
Der Wechsel von Sedlaczek bedeute, dass die Sedung "weiblicher werde", sagte der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow in einer Mitteilung vom Donnerstag: "Zum ersten Mal haben wir ab Sommer im 18-Uhr-Team am Samstag mehr Moderatorinnen als Moderatoren im Einsatz." Zum Team der "Sportschau" gehören außerdem Jessy Wellmer und Alexander Bommes.
Matthias Opdenhövel künftig nicht mehr "Sportschau"-Moderator
Ein anderer ARD-Moderator hört dafür auf: Matthias Opdenhövel hat seinen bis Juli laufenden Vertrag mit dem Ersten nicht verlängert. Der 50-Jährige ist auch für andere Sender tätig, moderiert beispielsweise die ProSieben-Erfolgsshow "The Masked Singer".
