Thomas Helmer ersetzt Stefan Kuntz im "RTL EM-Studio"

Kurz vor der Europameisterschaft in Deutschland gibt es in der täglichen Fußballshow "Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen" noch einen Personalwechsel. Statt Stefan Kuntz wird Thomas Helmer als regelmäßiger Experte zum Einsatz kommen.
von  (ae/spot)

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 werden RTL und Raab Entertainment mit der täglichen Fußballshow "Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen" begleiten. Sie soll ab dem 15. Juni jeweils ab 20:15 Uhr live auf RTL und RTL+ laufen. In einer Pressemitteilung gab der Kölner Privatsender dazu am 4. Juni weitere Details und auch eine kurzfristige Personalie bekannt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Thomas Helmer unterstützt Elton als regelmäßiger Experte

Elton (53) und Jan Köppen (41) moderieren die neue Sendung im Wechsel - und erhalten dabei Unterstützung von Experten. Jan Köppen wird Stefan Effenberg (55) an seiner Seite haben. Eltons Experte ändert sich: Thomas Helmer (59) ersetzt Stefan Kuntz (61), der sich damit "auf seine Aufgabe als HSV-Sportvorstand konzentrieren" könne, wie RTL mitteilt. Der Sender zitiert den Neuzugang mit den Worten: "Im RTL EM-Studio gemeinsam mit Elton die Highlights und Aufreger der Euro 2024 zu analysieren und zu kommentieren, besser kann eine Heim-EM kaum laufen." Weiter sagte der einstige Nationalspieler: "Ich freue mich auf kompetente Gäste, tolle Tore, fantastische Spiele und einen hoffentlich sehr erfolgreichen Auftritt der deutschen Mannschaft."

Als Ersatzmann kam Helmer erst kürzlich schon einmal zum Einsatz: Da Mehmet Scholl (53) am 2. Juni aus gesundheitlichen Gründen aus der ProSieben-Livesendung "Schlag den Star" ausscheiden musste, sprang Helmer ein.

Fußballstars, Vereine und Studioaktionen

Wie RTL zudem mitteilte, werden weitere Fußballgrößen im Studio erwartet - wie etwa Lothar Matthäus (63), Mario Basler (55) und Gerald Asamoah (45). Sie sollen auch an einem Tipp-Spiel teilnehmen, das der Sender als größtes Tipp-Spiel Deutschlands bewirbt. Als Außenreporter wird Moderator Mitja Lafere (33) bei Liveschalten zu den Fanmeilen, Stadien und Teamquartieren im Einsatz sein. Ein wichtiges Element der Show sei das Publikum: Fußballvereine, Nachwuchsmannschaften und Dorfklubs sollen ebenfalls ihren Platz finden. Auch Studioaktionen wie Torschießen und Comedy-Einspieler soll es geben.

RTL wird im Rahmen einer Partnerschaft mit Magenta TV neben der täglichen Fußballshow auch zwölf Spiele der Europameisterschaft übertragen, darunter ein Viertel- sowie ein Achtelfinale. In der Gruppenphase würden unter anderem die Niederlande, Tschechien und die Türkei live beim Privatsender gezeigt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.