"Tatort" aus Dortmund verliert einen Kommissar

Das beliebte Dortmunder "Tatort"-Team ist bald nur noch zu dritt: Kriminaloberkommissar Daniel Kossik alias Stefan Konarske wird aufhören - aus privaten Gründen.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Das beliebte Dortmunder "Tatort"-Team ist bald nur noch zu dritt: Kriminaloberkommissar Daniel Kossik alias Stefan Konarske wird aufhören - aus privaten Gründen.

Dortmund - Stefan Konarske alias Oberkommissar Daniel Kossik wird im kommenden Jahr seinen letzten Einsatz im "Tatort Dortmund" haben. Laut WDR verriet der Schauspieler das anlässlich der Open Air-Premiere von "Tatort - Zahltag" im Dortmunder Westfalenpark. "Ich darf - mit ausdrücklicher Genehmigung des WDR - schon heute ein 'Tatort'-Geheimnis verraten", sagte der Schauspieler demnach.

Wie Fans den "Tatort" feiern, sehen Sie auf Clipfish

Konarske erklärte weiter: "Das Verhältnis der Kommissare Faber und Kossik ist weiter angespannt. Doch das bleibt kein Dauerzustand. 2017 werden die Zuschauer Daniel Kossik bei seinem letzten Einsatz für die Kripo Dortmund erleben. Diese Entscheidung wurde auf meinen eigenen Wunsch bereits vor längerer Zeit und in enger Abstimmung mit dem WDR und dem Produktionsteam getroffen. Ich bin sehr froh, ein Teil dieser ganz besonderen Ermittlergruppe zu sein. Doch mein Lebensmittelpunkt liegt nicht mehr in Dortmund, sondern mittlerweile in Paris. Dort arbeite ich in verschiedenen Film- und Theaterprojekten."

Wie wird er aussteigen?

Der zehnte Fall für das Ermittlerteam aus Dortmund, mit dem Arbeitstitel "Sturm", ist bereits abgedreht und wird nächstes Jahr im Ersten zu sehen sein. Dann klärt sich laut dem Sender auch, unter welchen Umständen Kommissar Daniel Kossik aus dem Team ausscheidet, zu dem er seit dem ersten Fall im Jahr 2012 gehörte. "Die Fans des 'Tatort Dortmund' dürfen sich jedenfalls auf ein würdiges Finale von Daniel Kossik freuen. Es wird nicht leicht, diese Lücke zu füllen, doch wir arbeiten daran", verspricht Frank Tönsmann, Tatort-Redakteur des WDR.

Der neunte Dortmunder Tatort "Zahltag" läuft am Sonntag, den 9. Oktober 2016 um 20.15 Uhr. Darin kommt es mitten in Dortmund zu einer Schießerei. Die ersten Spuren führen die vier Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Konarske) zum berüchtigten Motorradclub "Miners". Die Rocker werden unter anderem von Oliver Masucci und Jürgen Maurer gespielt. Milan Peschel ist als interner Ermittler Johannes Pröll im Einsatz.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.