"Spoiler Alert": Mit nur zwei Klicks ins Serienverderben

"Achtung Spoiler!", so beginnen oftmals Film- und Fernsehkritiken. Damit weiß der geneigte Cineast sofort: Hier sollte ich nicht weiterlesen, wenn ich mir nicht die Spannung nehmen lassen will. Wer den Spoiler-Nervenkitzel dennoch sucht, der wird nun auf einer neuen Website von Netflix fündig.
Serien-Junkies kennen das. Sie schauen gerade begeistert eine neue Serie auf DVD oder im TV und plötzlich sind sie an keinem Ort der Welt mehr sicher vor den gemeinen Spoilern, die einem plötzlich überall und zu jeder Zeit begegnen können. Im Büro unterhalten sich die Kollegen über das Ende von "Breaking Bad", in der Bahn tauschen sich lautstark fremde Menschen über die neueste Entwicklung von "House of Cards" aus und im Internet finden sich sowieso zu jeder Serie Informationen, die weit über das hinausgehen, was man eigentlich erfahren will.
"Breaking Bad" ist eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten. Hier gibt es sie als komplettes Set
Für Zuschauer auf der Suche nach Nervenkitzel bietet der neue Streaming-Dienst Netflix nun eine Art russisches Roulette auf der Basis genau dieser Erfahrungen an: mit Serien-Spoilern. Die Website "spoilers.netflix.com" empfängt Besucher mit einem gelben Warnschild mit der Aufschrift "Spoiler Alert". Wer es dennoch wagt, den roten Knopf zu betätigen, wird ein letztes Mal gewarnt, ehe dann per Zufallsprinzip eine Szene aus irgendeiner Serie oder einem Film gezeigt wird. Diese kann völlig belanglos sein, oftmals werden aber auch wichtige Plotwendungen verraten.
Na, Lust auf eine Runde Spoiler-Roulette bekommen? Aber sagen Sie hinterher nicht, Sie wurden nicht gewarnt.