So war der Bambi 2014: Vettel ehrt Michael Schumacher!

Berlin - Ganz schön viel Helene Fischer, Bastian Schweinsteiger als Laudator und die Band U2, die mit Tonproblemen zu kämpfen hat.
Die Bambi-Verleihung in Berlin gab's bei uns im Liveticker. Wer nicht zusehen konnte, kann hier unsere Berichterstatung nachlesen.
Lesen Sie hier: Bambi 2013 - So war's letztes Jahr
Bambi-Verleihung 2014: Der Liveticker zum Nachlesen!
23.36 Uhr: Gute Nacht!
23.36 Uhr: Vielen Dank fürs Mitlesen. Wir verabschieden uns jetzt vom Liveticker.
23.35 Uhr: Ein spektakulärer Abschluss für diese Gala. Das war der Bambi!
23.32 Uhr: Lang Lang und Jonas Kaufmann nehmen die Preise entgegen. Lang Lang: "Deutschland ist meine zweite Heimat, hier hat meine Karriere begonnen"
23.30 Uhr: Muss man mögen: Jonas Kaufmann singt "Dein ist mein ganzes Herz".
23.30 Uhr: Jetzt haben wir genau eine Viertelstunde überzogen. Wir würden sagen: Das kann Gottschalk besser.
23.27 Uhr: Klavier-Virtuose Lang Lang und Startenor Jonas Kaufmann bekommen einen Bambi. Und Lang Lang haut gleich mal in die Tasten. So wie der spielt, will er schnell auf die After-Show-Party!
21.24 Uhr: Nina Eichinger präsentiert noch den Klassik-Bambi.
23.22 Uhr: Das ging schnell. Die Gala überzieht schon sieben Minuten.
23.21 Uhr: Eine TV-Serie wird ausgezeichnet. Die Laudatorinnen geben Gas. Der Gewinner ist: "In aller Freundschaft"
23.20 Uhr: Noch einen Bambi gibt's: Den Publikumspreis.
23.20 Uhr: "Jetzt gehen wir feiern": Das war das Schlusswort von Francis Fulton-Smith.
23.19 Uhr: Francis Fulton-Smith: "Bin fast sprachlos". Dann folgt ein Dankes-Wasserfall.
23.18 Uhr: Das ist eine Überraschung für die AZ-Redaktion. Wir hätten eigentlich mit Charly Hübner gerechnet. Aber naja.
23.16 Uhr: Der Bambi für den "Schauspieler national" geht an Francis Fulton-Smith!
23.16 Uhr: Und der Gewinner ist...
23.15 Uhr: Es geht in die Schlussrunde.
23.11 Uhr: Die Nominierten sind: Francis Fulton-Smith (Die Spiegel-Affäre), Alexander Held ("München Mord") und Charly Hübner ("Banklady")
23.07 Uhr: Gleich kommt die prominenteste Kategorie: "Schauspieler national"
23.06 Uhr: Michael Stenger, Gründer des Trägervereins Junge Flüchtlinge, bekommt den "Integrations-Bambi".
22.58 Uhr: Riekel spricht über die "Tribute to Bambi Stiftung", die vor allem Kindern hilft.
22.57 Uhr: Patricia Riekel präsentiert den "Bambi für Integration".
22.56 Uhr: Kleiner Seitenhieb von Preuß auf Helene Fischer: "Wenn später der Song "Atemlos" kommt, dann nur in der Version von Samu Haber und nur einmal"
22.55 Uhr: Josefine Preuß zu Florian David Fitz: "Hättest Du was gesagt, dann hätte ich was vorbereitet"
22.54 Uhr: Der Bambi geht an Josefine Preuß.
22.52 Uhr: Nomniert sind: "Banklady" Nadeshda Brennicke, die "todkranke Frau" Julia Koschitz, und "Hebamme" Josefine Preuß".
22.50 Uhr: Und Frauenschwarm Florian David Fitz kommt und stellt die Gewinnerin in der Kategorie "Schauspielerin national" vor.
22.49 Uhr: Die Sängerin ist in Deutschland noch nicht ganz so bekannt, hat aber verrückte 23 Millionen Facebook-Fans.
22.47 Uhr: Ganz schön sexy: Ariana Grande sitzt auf einem Flügel und performt ihren Song - dann schwingt der US-Superstar die Hüften
22.41 Uhr: The Boss Hoss stellen die Newcomerin des Jahres vor. Jetzt kommt Ariana Grande!
22.41 Uhr: Elyas M'Barek: "Wow, vielen Dank. Das ist schon der zweite Bambi für uns. Im Namen unseres Team sagen wir: Danke. Wir Freude uns auf den zweiten Teil. Geben uns genausoviel Mühe"
22.40 Uhr: Mehr als sieben Millionen Zuschauer haben die Komödie mit der harten Sprache im Kino gesehen.
22.38 Uhr: Der Film Fack ju Göhte wird geehrt.
22.37 Uhr: Supermodel Toni Garrn kommt im Mega-Ausschnitt auf die Bühne spricht über Göthe.
22.33 Uhr: Backstage wird übrigens schon Party gemacht. Smudo und die Fantis feiern mit Bastian Schweinsteiger.
Schweini! - Gratulation - danke ebenfalls - danke auch -
#bambi
pic.twitter.com/OvnnFJ4XdQ— Smudo (@lesmoureal)
13. November 2014
22.32 Uhr: Standing Ovations für die Kronprinzessin.
22.29 Uhr: Wieder ernstes Thema: Es geht um häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch. Mary bekommt den Bambi für ihren Kampf gegen soziale Isolation, Mobbing und häusliche Gewalt.
22.25 Uhr: Uff. Weiter geht's! Jetzt kommt Maria Furtwängler. Die dänische Kronprinzessin Mary (42) bekommt einen Bambi in der Kategorie Charity, auch ihr Mann, Kronprinz Frederik wirde geehrt.
22.22 Uhr: Kehm: "Vielen Dank. Kann mich nur stellvertretend bedanken. Die Familie hat sich super Freude, weil auch die menschliche Seite von Michael gezeigt wird. Michael hat all die Jahre die Menschen auf dieser Welt berührt, hat immer gekämpft. Natürlich hoffen wir, dass ihm diese Beharrlichkeit und sein Kampfgeist jetzt auch helfen. Eine Sache noch: Corinna möchte Ihnen allen danken für die Anteilnahme und die Sympathie"
22.21 Uhr: Schumi-Managerin Sabine Kehm und Ross Brawn nehmen den Bambi entgegen.
22.20 Uhr: Michael Schumacher erhält den Millennium-Bambi!
22.18 Uhr: Ein sichtlich bewegter Vettel: "Ich lernte Dich als Mensch und als Freund kennen. Wie sehr hätte ich mir gewünscht, diesen Preis persönlich zu übergeben. Du hast Großes erreicht. Herzlichen Glückwunsch!"
22.16 Uhr: "Lieber Michael, Du hast damals einen riesen Boom ausgelöst. Kinder sind zur Rennstrecke geströmt, ich war auch eines dieser Kinder"
22.16 Uhr: Sebastian Vettel ehrt Michael Schumacher!
22.15 Uhr: Andrea Kaiser: "Nico hat die Chance, nächste Woche Weltmeister zu werden. Wir drücken die Daumen". Jetzt geht es um Schumi!
22.13 Uhr: "David war ein großes Vorbild": Nico Rosberg bedankt sich für den Bambi bei der Jury. "Eine große Ehre. Bedanke mich bei meinem Silberpfeil-Team, Unglaublich, was die mir für ein Auto gegeben haben".
22.12 Uhr: Coulthard: "Nico Rosberg ist einer der Großen der Formel 1"
22.11 Uhr: Coulthard trägt übrigens einen Schottenrock.
22.10 Uhr: "Nettes Kleid": David Coulthard baggert nebenbei Sportmoderatorin Andrea Kaiser an und startet mit der Laudatio für Nico Rosberg.
22.09 Uhr: Nico Rosberg erhält den Bambi für den "Sportler des Jahres". Andrea Kaiser kündigt die Laudatio von David Coulthard an.
22.08 Uhr: Jetzt geht es um die Formel 1 und um Nico Rosberg.
22.05 Uhr: Ein Eishauch der Geschichte beim Bambi.
22.03 Uhr: Harald Jäger, der echte Grenzpolizist, überreicht den Bambi. Charly Hübner zitiert Jäger: "Nicht wir, die Grenzer, sind die Helden, sondern die Menschen auf der anderen Seite, die ihren Wunsch nach Freiheit durchgesetzt haben"
22.03 Uhr: Wieder Kerner in Krücken. Er gratuliert und erinnert an die Mauertoten: "Das kann ich nicht vergessen".
22.02 Uhr: "Bornholmer Straße" war ein Publikumserfolg: 6,99 Millionen Zuschauer schauten den Film.
22.00 Uhr: Bambi für das "TV-Ereignis" "Bornholmer Straße", der Film über einen DDR-Grenzpolizisten gespielt von Charly Hübner.
22.00 Uhr: Jetzt wird's politisch! Es geht um die Deutsche Einheit. Ist jetzt eigentlich Kerner doch der Moderator?
21.55 Uhr: Jetzt spielen die Fantas einen auf.
21.51 Uhr: Michi Beck: "Danke an die Plattenfirma, an das Management, an die Familien und die Leute, die uns 25 Jahre "troy" geblieben sind".
21.50 Uhr: Bambi für "Musik national" geht an Smudo, Michi Beck, Thomas D. und Andy Ypsilon.
21.47 Uhr: Johannes B. Kerner kündigt die Fantastischen Vier an.
21.44 Uhr: Top-Entscheidung! Wer es geschafft hat, im Bundestag Hausverbot zu bekommen, hat diesen Preis verdient. Gratulation, Oliver Welcke und Gernot Hassknecht.
21.42 Uhr: Schöneberger redet ohne Punkt und Komma, zitiert dann die Jury: "Bei der heute-Show bleibt den Zuschauern oft das Lachen im Halse stecken"
21.40 Uhr: Barbara Schöneberger hält die Laudatio für die heute-Show!
21.39 Uhr: Wieder Schweinsteiger auf der Bühne. Er läd Sell und die Geschwister auf ein Spiel der DFB-Elf ein.
21.34 Uhr: Sell wollte diese Ehrung erst nicht annehmen: "Bin nicht der Mensch für die Promi-Welt. Bin eher technisch orientiert". Sell erntet Applaus.
21.33 Uhr: Kerner gartuliert dem Gewinner auf Krücken.
21.31 Uhr: Wolfgang Sell, Bürgermeister der Gemeinde Pottiga, organisiert ein Spendentelefon, kümmert sich um die Kinder. Das Jugdendamt will die Kinder trennen, aber Sell setzt sich dafür ein, dass die Geschwister zusammenbleiben können. Mit Erfolg!
21.30 Uhr: Es geht um den Preis "Stiller Held" und die tragische Geschichte von neun Kindern, ier bei einem Autounfall die Eltern verloren haben.
21.30 Uhr: Jetzt kommt Johannes B. Kerner und kündigt eine tragishe Geschichte an.
21.26 Uhr: Bono: "An dem Abend, als dieses Land wieder eins wurde, da waren wir auf dem letzten Flug ins alte Berlin. Wir haben dort eine Aufnahme gemacht. Und als wir dort ankamen, waren die Leute nicht begeistert. Ich sagte, diese Deutschen machen nicht so Party wie wir Ire. Aber ich glaube, wir waren auf der falschen Party" Wir waren da, wo gegen die Wiedervereinigung demonstriert wurde. Heute sind wir auf der richtigen Party"
21.25 Uhr: Trotz miesem Sound bei "Every breaking Wave", für Rae Garvey ist U2 die beste Band der Welt. Den Bambi kriegen sie trotzdem.
21.24 Uhr: Nach dem Einspieler performen U2 live. Aber was für ein schlechter Sound! Bono ist schwach auf der Brust und der Ton klingt dünn.
21.17 Uhr: U2 gewinnen den Bambi für "Musik international".
21.15 Uhr: Er hält die Laudatio für U2 - auf englisch.
21.14 Uhr: Jetzt kommt wieder einer von "The Voice": Rae Garvey.
21.12 Uhr: Nora Weisbrod hat heute sogar Geburtstag. Süß: Die Preisträgerin widmet ihren Preis allen Kindern, die bei ihrer Aktion mitgemacht haben. "Ihr alle könnt sagen: Ich habe einen Bambi gewonnen"
21.08 Uhr: Nora Weisbrod bekommt den Preis "Unsere Erde". Sie ist Vorsitzende des Vereins "Aktion Tagwerk".
21.07 Uhr: Kai Pflaume spricht über den "Unsere-Erde-Preis" beim Bambi. Es geht um Afrika und Menschen in Armut.
21.06 Uhr: "Vielen Dank, große Ehre. Fühle mich heute so international", sagt Thurman. Das war's. Nochmal Bussi mit Götz Otto.
21.04 Uhr: Thurman ist auf der Bühne, nimmt das goldene Kitz: "Ja, der ist wirklich ziemlich schwer".
21.03 Uhr: Schon beachtlich: Sie hat in mehr als 40 Kinoproduktionen mitgewirkt.
21.00 Uhr: "Sie ist eine echte Hollywood-Diva", sagt Otto. Jetzt laufen Szenen aus - na? Natürlich Pulp Fiction. Völlig klar.
21.00 Uhr: Uma Thurman hält sich den Übersetzer-Knopf ans Ohr. Bislang hat Otto aber nicht so viel erzählt. Er spricht über seine lange Liebe zu Uma Thurman.
20.59 Uhr: Jetzt "Schauspielerin international". Laudation hält Bond-Bösewicht Götz Otto.
20.53 Uhr: In seiner Rede streift Dietl auch die schwere Krankheit, mit der kämpfen muss. Krebs! Diese Krankheit habe er sich durch 48 Jahre langes Rauchen zugezogen.
20.52 Uhr: Launige Rede des großen Regisseuren. Er redet über ein Treffen mit Edmund Stoiber und seine "weichen, gepflegten Hände"
20.50 Uhr: Vielen Dank auch an Götz. "Er war nicht so recht glücklich mit mir, der Götz", sagt Dietl.
20.49 Uhr: Helmut Dietl bedankt sich bei Patricia Riekel und bei Burda. Und bei den Schauspielern, die für ihn gearbeitet haben. Lieber Mario, vielen Dank!
20.45 Uhr: Berger: "Helmut Dietl weiß, dass er mit seiner Kunst die Welt nicht verändern kann. Aber er kann sie sichtbar machen."
20.44 Uhr: Senta Berger hält die Laudatio.
20.43 Uhr: Fazit des Einspielers: Adorf, George, Ferres, Kroetz, Fischer: Helmut Dietl hat sie groß gemacht.
20.41 Uhr: Die deutsche Schauspiel-Elite überschüttet Dietl im kleinen Filmchen mit Lob. Zwischendrin: Immer wieder Helmut Fischer in den Kult-Klassikern.
20.39 Uhr: Genug Schlager! Jetzt kommt das Lebenswerk-Bambi für Helmut Dietl. Ausschnitte aus Kir Royal und Monaco Franze laufen.
20.37 Uhr: Übrigens hat sich Helene Fischer nicht bei ihrem Freund Florian Silbereisen bedankt. Hmm. Wir interpretieren mal nicht an dieser Stelle.
20.35 Uhr: Ganz schön viel Helene Fischer in der ARD heute Abend... Jetzt gibt's noch einen Song ("Unser Tag") von der Mega-Blondine. Sie hat sich jetzt noch ein Jäckchen angezogen.
20.34 Uhr: Helene Fischer: "Danke für diesen wunderschönen Preis und für Samus warme Worte. Fühle mich geehrt, bin stolz. Bedanke mich bei Band und Tänzern und vor allem bei den Fans. Freue mich über mein zweites Rehlein"
20.34 Uhr: Immer noch in Glitzer-Hotpants: Helene hat den Bambi.
20.33 Uhr: Sängerin, Entertainerin, Schauspielerin: Ein Einspieler dokumentiert die Erfolge der Rekord-Frau.
20.32 Uhr: Helene Fischer bekommt den Bambi in der Kategorie "Entertainment".
20.30 Uhr: Samu erzählt was über Schlager und Musikantenstadl und dass alles anders wurde, als er Helene Fischer getroffen hatte. "Bei The Voice würde ich buzzern"
20.29 Uhr: The-Voice-Schnuckel Samu Haber ist da und singt - was soll es auch anderes sein - "Atemlos". Er spielt dabei Gitarre. Kann man jetzt gut finden. Wir finden es nicht gut.
20.27 Uhr: Ganz schön zittrige Stimme: Miroslav Klose bedankt sich und wünscht allen einen schönen Abend. Lahm versucht einen kleinen Witz: "Hast mir ja gestern noch schnell was ins Auge geworfen".
20.25 Uhr: Bewegende Worte von Schweini: "Als der Schiedsrichter das WM-Finale abpfiff, lieber Miro, lieber Philipp, dieser Moment gehört nur uns"
20.24 Uhr: Lahm und Klose bekommen nämlich den Ehrenpreis der Jury. Jetzt läuft ein Einspieler zu Philipp Lahm.
20.22 Uhr: "Lieber Miro, wenn ich könnte, würde ich jetzt einen Salto machen. Aber das lasse ich lieber": Schweinsteiger ehrt Miroslav Klose. Löw im Einspieler: "Sein stärkster Muskel ist der Kopf"
20.21 Uhr: "Vielen Dank, Helene Fischer": Schweinsteiger moderiert. Er liest die Laudatio zwar sichtlich ab, macht aber eine top-Figur!
20.20 Uhr: Was hat die süße Helene denn am rechten Unterarm? Einen Glitzerverband?
20.19 Uhr: Und da ist sie: Helene Fischer in kurzen Glitzer-Hotpants! Die Blondine perfromt "Atmelos" auf der Bambi-Bühne. Und den Ohrwurm haben wir dann für die ganze Gala..
20.18 Uhr: Nochmal gibt's alle Bilder: Fußball-Deutschland im Ausnahmezustand. Im Hintergrund läuft Helene Fischer!
20.16 Uhr: Lustig: Basti Schweinsteiger eröffnet die Show mit Gänsehaut-Aufnahmen von der WM!
20.15 Uhr: Vorhang auf! Die Show beginnt!
20.11 Uhr: Es ist wohl amtlich: Ariana Grande ist NICHT über den roten Teppich zur Gala gekommen. Die Fans, die stundenlang gewartet haben, sind enttäuscht. In drei Minuten geht's los.
20.06 Uhr: Die Iren-Rocker von U2 sind da. Auf dem Flug nach Berlin gab's wohl etwas Komplikationen. Das Flugzeug soll eine Klappe verloren haben. Auf dem roten Teppich sagt Gitarrist "The Edge" über den Bambi: "Es ist eine der größten Auszeichnungen, die man in Deutschland bekommen kann. Wir fühlen uns sehr geehrt".
20.00 Uhr: Die Tagesschau läuft. Wir warten.
20.00 Uhr: Die großen Hollywood-Stars kommen immer ganz am Schluss. Uma Thurman ist vda und winkt mit süßem Lächeln zu den Fans.
19:59 Uhr: Um 20.15 Uhr geht's in der ARD los. Wir schauen gemeinsam zu und tickern hier weiter live.
19.56 Uhr: Nur noch wenige Minuten, dann geht's los. Gespannt sind wir, ob Michael Schumacher tatsächlich ausgezeichnet wird. Auf Twitter ist das Feedback durchaus auch kritisch, was diese Meldung betrifft. Einige vermuten Kalkül hinter dieser Entscheidung. Das Medien-Echo ist entsprechend groß.
19.50 Uhr: Wo ist eigentlich Ariana Grande? Die Fans sind langsam enttäuscht. Bislang hat sich der Superstar noch nicht gezeigt. Kommt die Sängerin durch den Hintereingang? Fans twittern schon: "Where's Ariana?"
where's ariana at tho
#bambi— kathy (@TheWayToAriana)
13. November 2014
19.46 Uhr: Noch mehr Weltmeister da! Bastian Schweinsteiger ist mit von der Partie. Und Miro Klose läuft über den roten Teppich.
19.45 Uhr: Gleich geht die Gala los. Hier nochmal die Bilder vom roten Teppich.
19.38 Uhr: Wow! Was für ein Outfit! Dschungelcamp-Star Larissa Marolt mit wilder Mähne und einem Kleid, das irgendwie - nunja - dschungelig aussieht. Beige-Töne und der Stoff am Bauch seltsam mit Seilen zusammengehalten.
19.37 Uhr: Toni Garrn hat auf dem roten Teppich verraten: "Ich möchte Uma Thurman kennenlernen". Naja, die Chancen stehen nicht so übel. Zumindest auf der After-Show-Party...
19.35 Uhr: Kleine Überraschung: Die Fantastischen Vier werden heute einen kleinen Auftritt in der Show haben.
19.33 Uhr: Ein Weltmeister ist am roten Teppich angekommen! Philipp Lahm kommt in Begleitung seiner Frau.
19.32 Uhr: Irre, wie groß Supermodel und LeoDiCaprio-Freundin Toni Garrn ist. Die kann locker vielen auf den Kopf spucken!
19.26 Uhr: Eine Bilderstrecke mit den besten Promi-Fotos vom roten Teppich haben wir übrigens hier.
19.24 Uhr: Hochbetrieb am roten Teppich! Barbara Schöneberger kämpft sich von Interview zu Interview. Elyas M'Barek muss andauernd Selfies mit Fans machen.
19.09 Uhr: Maria Höfl-Riesch ist jetzt auch am roten Teppich angekommen und schreibt Autogramme.
19.08 Uhr: Dschungelcamp-Autor und Moderator Micky Beisenherz macht sich lustig über die Gala und zitiert das berüchtigte Popo-Foto von Kim Kardashian in einer Fotomontage: "Wer von Ärschen nicht genug bekommen kann - viel Spaß beim Bambi", postet er bei Twitter. Mit dabei: Eine Foto von der berühmten Trophäe allerdings mit dem Hintern von Kim Kardashian.
18.52 Uhr: Maria Höfl-Riesch beim Schminken! Der Ski-Star macht sich fertig für die große Gala. Hier der Tweet aus dem Bad ihres Hotelzimmers:
My first time at the
@bambi Awards tonight. I am looking forward to it - especially to the winners
pic.twitter.com/vwd5mprDu0— Maria Höfl-Riesch (@Maria)
13. November 2014
18.50 Uhr: Knaller-Meldung: Michael Schumacher bekommt ein Bambi. Den sogenannten Millennium Bambi. Seine Managerin Sabine Kehm wird ihn entgegennehmen.
18.49 Uhr: Offizieller geht's im Stage Theater am Potsdamer Platz um 20.15 Uhr los. Aber schon ist einiges los am roten Teppich. Die ersten Promis sind eingetroffen.
18.48 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Liveticker von der Bambi-Verleihung 2014 in Berlin!
Hier gibt's die Tweets von der großen Show: