So teilen sich ARD, ZDF und RTL die Länderspiele bis 2028 auf

Die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft bleiben im Free-TV. ARD, ZDF und RTL teilen sich bis 2028 die Liveübertragungen der Partien. Ein Sender darf sogar die Hälfte der Matches zeigen.
(smi/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Seit 2021 ist Hansi Flick Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft.
Seit 2021 ist Hansi Flick Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft. © IMAGO/ULMER Pressebildagentur

ARD, ZDF und RTL teilen sich bis 2028 die Rechte an den Spielen der Fußballnationalmannschaft. Davon berichtete unter anderem "Bild". Die Partien der deutschen Elf bleiben damit weiter frei verfügbar im Fernsehen zu sehen. Die UEFA hatte Ende 2021 die Spiele der Nationalmannschaft neu ausgeschrieben.

RTL hat sich dabei die Rechte an der Hälfte aller Länderspiele bis 2028 gesichert. Das berichtet der Sender in einer Pressemitteilung. Es handle sich um das umfangreichste Länderspielpaket in der RTL-Geschichte. Zu dem Paket gehören die Spiele aus der Nations League sowie die Qualifikationsspiele für die WM 2026 und die EM 2028. Diverse Testspiele kommen noch hinzu.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Spiele bei Welt- und Europameisterschaften gehören nicht zum Paket

Die Endrundenspiele der großen Turniere selbst sind allerdings nicht Teil des Deals. Bei der kommenden Weltmeisterschaft in Katar dürfen nur ARD und ZDF vereinzelte Spiele übertragen. MagentaTV hält die Rechte an allen Spielen der WM 2022.

Die Phase der Länderspiele nach den Regeln des neuen Rechtepakets beginnt bereits im Juni dieses Jahres mit den Spielen der Nations League gegen Europameister Italien und Ungarn. Die Partien überträgt RTL am 4. und 11. Juni im Free-TV und im Stream auf RTL+.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.