So außergewöhnlich wird die 18. "DSDS"-Staffel

An diesem Dienstag startet das Castingshow-Urgestein "DSDS" in eine neue Runde. Alle Infos zur neuen Staffel.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

"Deutschland sucht den Superstar" geht in eine neue Runde. RTL zeigt die erste Casting-Folge an diesem Dienstag (5. Januar) um 20:15 Uhr (auch via TVNow). Die Corona-Pandemie und der Ausstieg eines Jury-Mitglieds sorgte vorab bereits für einigen Wirbel. Alles zur neuen "DSDS"-Staffel im Überblick.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Die Juroren

Pop-Titan Dieter Bohlen (66) übernimmt wie in jedem Jahr den Chefposten in der Jury. Neben ihm nehmen die Schlagersängerin Maite Kelly (41, "Heute Nacht für immer"), Sänger Mike Singer (20, "Flashbacks"), er ist der jüngste Juror in der "DSDS"-Geschichte, und Schlagersänger Michael Wendler (48, "Egal") Platz. Letzterer wird jedoch nur in den 13 Casting-Folgen zu sehen sein. Noch während der "DSDS"-Dreharbeiten verkündete Michael Wendler Anfang Oktober 2020 in einem Instagram-Video seinen Ausstieg, kritisierte die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und warf den Medien Gleichschaltung vor. RTL distanzierte sich anschließend von ihm, die Jury machte ab dem Recall zu dritt weiter.

Castings und Recall

Die Aufzeichnung zu den Jury-Castings fand im September 2020 statt - auf dem Schiff "Blue Rhapsody". Der Dampfer machte in den Städten Rüdesheim, Bacharach, St. Goar, Boppard, Braubach, Koblenz, Andernach, Linz am Rhein, Königswinter, Köln, Düsseldorf und Duisburg Station. Die Talente durften dann an Bord ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Rund 100 Sänger und Sängerinnen werden in den kommenden Sendungen den berühmten Recallzettel mit nach Hause nehmen. In Köln müssen sie sich anschließend im Deutschland-Recall der Konkurrenz stellen, 44 von ihnen kommen weiter.

Für die besten 44 Kandidaten geht es ins Schloss Bronnbach, eine ehemalige Zisterzienser Abtei in Wertheim. Die Kandidaten singen in Kleingruppen vor der nun dreiköpfigen Jury. 27 von ihnen schaffen es in den Auslands-Recall. Dieser findet in der 18. Staffel aufgrund der Corona-Pandemie nicht in einem tropischen Land, sondern auf der griechischen Insel Mykonos statt. Gedreht wurde dort im Oktober unter strengen Hygienemaßnahmen.

Das Finale

Die besten neun Kandidaten aus dem Recall auf Mykonos treten im Halbfinale live in der Turbinenhalle Duisburg gegeneinander an. Ab da entscheiden die Zuschauer per Telefon und SMS-Voting, welche Kandidaten es ins Finale schaffen. Das Finale wird ebenfalls live in der Turbinenhalle stattfinden. Die Zuschauer wählen aus den besten Kandidaten den "Superstar 2021". Der Sieger gewinnt 100.000 Euro und einen Vertrag mit Universal Music.

Die Sendetermine

RTL zeigt "DSDS" ab 5. Januar, immer dienstags und samstags jeweils um 20:15 Uhr. Die zweite Folge wird demnach bereits am 9. Januar zu sehen sein. Insgesamt werden 22 Episoden ausgestrahlt, bestehend aus 13 Casting-Folgen, sieben Recall-Folgen, dem Live-Halbfinale und dem Live-Finale.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Teckel2010 am 07.02.2021 12:54 Uhr / Bewertung:

    Diese Sendung kann nur einem einen Schaden zufügen. Dieter Bohlen. Er sollte sich doch einmal überlegen wer für die Beurteilung überhaupt geeignet ist. Ein Herr Singer ist es bestimmt nicht. Wer über die Leistung und Fähigkeiten der angetretenen "Superstarkandidaten" ein Urteil fällen will sollte seine eigenes Urteilsvermögen erst einmal abschätzen. Das ist in dieser Sendung bei den Juroren nicht der Fall. Es ist einfach nicht mehr anzusehen wie hier gehandelt wird. Das war einmal anders und besser. Schafft diese Sendung ab. So etwas braucht niemand.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.