Sieben Gründe, warum "Wetten, dass..?" nicht sterben darf
Die Zukunft von "Wetten, dass..?" steht auf der Kippe. Hohe Kosten, Kritik an den Inhalten und niedrige Quoten setzen dem Klassiker unter den Samstagabend-Shows zu. Dabei gibt es jede Menge Gründe, die für "Wetten, dass..?" sprechen.
Mainz - Der ZDF-Intendant Thomas Bellut (59) stellt die Zukunft des ZDF-Flaggschiffs "Wetten, dass..?" offen in Frage. Er wisse nicht, wie lange es die Sendung noch geben werde, erklärte er dem "Handelsblatt". Dabei sprechen doch so viele Gründe für den Erhalt der Sendung. Schließlich bietet "Wetten, dass..?" so einiges, was kein anderes Format im deutschen Fernsehen zu bieten vermag.
Hier können sie die Highlights aus drei Jahrzehnten "Wetten, dass..?" auf DVD bestellen
Fremdschämen mit US-Stars
Tom Hanks (57, "Captain Phillips") muss sich eine Katzenmütze aufsetzen, Gerard Butler (44, "Olympus Has Fallen") bekommt eine Ladung Eiswürfel in die Hose gekippt und Halle Berry (47) soll Sportmoderator Oliver Welke (47) küssen. In keiner anderen Show gibt es so viele Fremdschäm-Momente mit internationalen Stars wie hier.
Polit-Prominenz zum Anfassen
Spitzenpolitiker beweisen bei "Wetten, dass..?" plötzlich Entertainment-Qualitäten. Gerhard Schröder (69) bot, damals noch als Bundeskanzler, an, eine ältere Dame als Wetteinsatz nach Hause zu fahren. Joschka Fischer (65) half beim Befüllen von Bierkrügen. Und Karl-Theodor zu Guttenberg (42) präsentierte sich und seine Gattin als Traumpaar und die sonst so ernst wirkende jetzige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (55) ließ sich von Hollywood-Star Hugh Jackman (45, "Wolverine") auf Händen tragen. Nirgendwo sonst wirken Spitzenpolitiker so entspannt.
Peter Maffay als Dauergast
Kein anderer tritt mit einer solchen Selbstverständlichkeit und Regelmäßigkeit bei "Wetten, dass..?" auf wie Alt-Rocker Peter Maffay (64, "Wenn das so ist"). Bereits 18 Mal nahm er auf dem Sofa Platz und ein Ende ist nicht in Sicht. Zuletzt war er im Januar in Karlsruhe zu Gast und wurde sogar schon mit Bruce Springsteen verglichen. Maffay dürfte seinen Auftritten bei "Wetten, dass..?" wohl so einige Karriereschübe verdanken.
Gewagte Mode
Schauspielerin Andrea Sawatzki (51) ließ mit ihrem Dekolleté tief blicken und Sarah Connors (33) Auftritt im durchsichtigen Kleid heizte Spekulationen darüber an, ob sie darunter überhaupt Unterwäsche trägt. "Wetten, dass..?" ist immer wieder ein Garant für Gäste mit gewagter Mode und bietet der Nation so brisanten Diskussionsstoff.
Das Mallorca-Spezial
Wenigstens einmal im Jahr nach Mallorca! Die Deutschen sind für ihre Vorliebe für die spanische Mittelmeer-Insel allseits bekannt. Folglich gehört die Sommer-Sonderausgabe auf Mallorca zu den Highlights im "Wetten, dass..?"-Kalender. Die Show findet mitten in einem alten Amphitheater statt und sorgt bei zumeist herrlichem Wetter für Urlaubsstimmung bei Gästen und Zuschauern.
Die Rolle als Schlagzeilenmacher
Wo sonst kann Boris Becker (46) Neuigkeiten verkünden? Schließlich gab er in der Show seine Verlobung mit Lilly (37) bekannt. Ein Exklusiv-Vertrag mit RTL über die Berichterstattung der Hochzeit war die Folge. Ein geschickter Schachzug der Tennis-Legende.
Einblick in die geheimen Hobbys der Deutschen
Von Walnüssen mit dem Hintern knacken oder Personen an der Beinbehaarung erkennen bis hin zum Napf mit Wasser schneller auslecken als ein Hund - so mancher Kandidat warf mit seiner Wette durchaus die Frage auf, wie er seine Freizeit verbringt. Skurrile Wett-Ideen sind regelmäßig Glanzpunkte der "Wetten, dass..?"-Geschichte.