Quoten-Duell bei "The Masked Singer" und "RTL Samstag Nacht": Wer konnte überzeugen?
Für ProSieben ist "The Masked Singer" ein absoluter Zuschauer-Magnet, jeden Samstag schalten Millionen Fans ein - da hat die Konkurrenz meist das Nachsehen. Doch nach knapp 25 Jahren brachte der Sender RTL am 29. Oktober mit dem Comeback von "RTL Samstag Nacht" ein beliebtes Format zurück, mit dem der Wettbewerb um die Einschaltquoten wieder angekurbelt wurde. Wer hat beim Duell der Show-Giganten gewonnen?
Quoten-Erfolg: "RTL Samstag Nacht" kann beim Zuschauer überzeugen
Im Zuge der aktuellen Nostalgie-Welle wird der TV-Markt mit altbekannten Formaten wie "TV total", "Wetten, dass...?" oder "Geh aufs Ganze!" überflutet. Für eine Special-Sendung brachte RTL am Samstag auch die beliebte Show "RTL Samstag Nacht" zurück. Mit Wigald Boning, Esther Schweins, Olli Dittrich, Stefan Jürgens, Tanja Schumann und Tommy Krappweis wurde sogar die originale Stammbesetzung präsentiert.

Gemeinsam ließen die Stars der kultigen Comedy-Reihe ihre erfolgreiche Zeit der Neunziger Jahre wieder aufleben und Revue passieren. Doch hat sich das auch gelohnt und haben die Fans von damals wieder eingeschaltet? Wie das Branchen-Magazin "DWDL" berichtet, konnte "RTL Samstag Nacht" auch nach über 20 Jahren noch bei den Zuschauern überzeugen. Insgesamt schalteten 1,77 Millionen Menschen ein. Bei der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 15,7 Prozent erreicht.
"The Masked Singer" entscheidet Quoten-Duell für sich
Doch am Erfolg von "The Masked Singer" kam auch das Comeback der RTL-Sendung nicht vorbei. Seit Beginn 2019 begeistert der prominent besetzte Rätselspaß gefühlt halb Fernsehdeutschland. Am Samstag lief auf ProSieben das Halbfinale, das sich die Fans natürlich nicht entgehen lassen wollten.

Mit 19,0 Prozent Marktanteil in der relevanten Zielgruppe und insgesamt 2,13 Millionen Menschen vor den heimischen Bildschirmen gehen die verkleideten VIPs eindeutig als Sieger des Quoten-Duells hervor.
Konnte "Wer weiß denn sowas XXL" beim Kampf um die Zuschauer mithalten?
Auch eine dritte Show beteiligte sich im Kampf um die meisten Zuschauer: "Wer weiß denn sowas XXL". Die Rate-Show mit Moderator Kai Pflaume landete mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent beim Zielpublikum hinter "The Masked Singer" und "RTL Samstag Nacht". Doch bei der Gesamtzahl der Personen vor dem Bildschirm ging die ARD-Sendung als klarer Sieger hervor. Mit 4,73 Millionen Zuschauern schalteten mehr Menschen ein, als bei ProSieben und RTL zusammen.