Oliver Kalkofe: Das ZDF kann nach Hause gehen!

Nach dem Aus für "Wetten, dass..?" findet Oliver Kalkofe harte Worte für das ZDF: Für den Comedian hat der Sender nun seine Existenzberechtigung verloren.
Berlin - Das angekündigte Ende des ehemaligen ZDF-Zugpferdes "Wetten, dass..?" spaltet die Gemüter der TV-Fans. Für die einen war das Aus längst überfällig, andere sind traurig oder sogar wütend. Auch Satiriker Oliver Kalkofe (48, "Kalkofes Mattscheibe") ist sauer, und lässt kein gutes Haar an den Machern: "Ich warte darauf, dass als Nächstes das ZDF eingestellt wird. 'Wetten, dass..?' war doch seine letzte Existenzberechtigung, damit haben sie jedes andere Versagen gerechtfertigt", schimpft er in der Zeitung "Die Welt". "Wenn sie mit 1,8 Milliarden an Gebührengeldern im Rücken selbst dazu zu doof sind, ihr stolzes Flaggschiff am Leben zu halten, können sie auch nach Hause gehen."
Von Premiere bis Tele 5: Alle bisherigen Folgen von "Kalkofes Mattscheibe" gibt es in dieser Box
Kalkofe hätte noch viel Potential in "Wetten, dass..?" gesehen: "Es ist ein Armutszeugnis für das ZDF, dass sie es nicht geschafft haben, ihre erfolgreichste und beliebteste Show so zu modernisieren, dass sie auch heute eine Relevanz hat", erklärt der TV-Kritiker. Das ZDF habe sich aber auf den falschen Aspekt konzentiert: "Die Grundidee von 'Wetten, dass..?' ist weiterhin schön. Aber das ZDF hat sich von der Vorstellung, es muss die größte und teuerste Sendung der Welt für alle Generationen sein, nicht lösen können."
Lesen Sie auch: Thomas Gottschalk: "Liebe meines Lebens"