Neue WDR-Comedyshow: Frank Elstner grüßt aus dem Sarg

Köln – Am Sonntag startet die neue WDR-Comedyshow "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von..." (22:15 Uhr), in der neun junge Talente die Zuschauer mit in die imaginäre Welt eines prominenten Gastgebers nehmen. Den Auftakt macht TV-Urgestein Frank Elstner (72).
In Live-Sketchen vor Publikum, in aufwendig produzierten Einspielern und in Musiknummern beweist der Moderator viel Sinn für Selbstironie. "Wenn ich jahrelang Unterhaltung mache und keinen Humor habe, dann bin ich falsch besetzt", fasst Elstner im WDR-Interview seinen Ausflug ins Comedyfach zusammen. "Ich wusste, dass man mich da auch auf den Arm nehmen wird. Ich habe es nicht bereut und die Sendung mit Freude gemacht."
Selbst vor der Inszenierung seiner eigenen Beerdigung schreckt der Moderator nicht zurück. Nach einer täuschend echten Trauerzeremonie, in der unter anderem auch WDR-Intendant Tom Buhrow (55) oder Moderatorin Bettina Böttinger (58) um den vermeintlich Verstorbenen trauern, springt Elstner plötzlich aus dem Sarg und ruft "Willkommen bei 'Verstehen Sie Spaß'" in die Kamera.
Warum Frank Elstner da mitmacht? Unter anderem deshalb, weil "zwei Mitglieder aus meiner Masterclass zu diesem jungen Team gehören, und da kann ich ja wohl nicht kneifen." Zudem mache die Sendung neugierig. "Sie hat einen sehr schönen Rhythmus von Gag zu Gag. Das ist Comedy vom Feinsten", schwärmt Elstner, der sich gerne an die "Lachkrämpfe, die ich beim Drehen mehrmals bekam", zurückerinnert.
Für die Ensemble-Comedy-Show im Stil von "Saturday Night Live" ist die Kölner bildundtonfabrik verantwortlich - mit Jan Böhmermann als Executive Producer.