Netflix kündigt eigene deutsche Formate an
Im September kommt der US-Streaminganbieter Netflix auch nach Deutschland - und hat viel vor. Wie die Erfolgsserie "House Of Cards", die von Netflix selbst produziert wurde, soll nach gleichem Vorbild auch eine deutsche Serie auf den Markt gebracht werden.
Netflix kommt im September endlich nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und in die Schweiz. Wer aber dachte, der US-Streaming-Anbieter würde sich ausschließlich auf amerikanische Formate verlassen, der irrt. In Frankreich macht sich das Unternehmen laut einem Bericht im "Spiegel" gleich an die Produktion einer speziell für diesen Markt angepassten Show. Für Deutschland seien ebenfalls eigene Sendungen vorgesehen, wenn auch erst in der ferneren Zukunft.
"Wir werden sicher auch in Deutschland produzieren", sagt Netflix-Chef Reed Hastings in dem Bericht. Zum Deutschland-Start ab nächstem Monat befinden sich aber zunächst nur Shows wie "Sendung mit der Maus" oder "Stromberg" als deutsches Angebot auf der Streaming-Seite, außerdem seien dann bereits Filme mit Til Schweiger (50) abrufbar.
Wann genau mit einer für Deutschland produzierten Netflix-Serie zu rechnen ist, hängt laut Hastings von den ersten Eindrücken des Marktes ab. "Wir prognostizieren für jeden Programminhalt genau, wie oft er gesehen wird." Erst danach könne abgeschätzt werden, wie viel Geld für eine deutsche Produktion zur Verfügung stehe.
- Themen:
- Til Schweiger