Nach 17 Jahren: Marcel Reif macht Schluss!

München - Nach 17 Jahren ist Schluss: Marcel Reif und Sky beenden nach dieser Saison ihre Zusammenarbeit. Das bestätigte der 64-jährige Kommentator am Freitagnachmittag gegenüber der Süddeutschen Zeitung.
Reif zu seinen Beweggründen: "Nach 17 Jahren läuft mein Vertrag aus und es ist an der Zeit, sich neuen Herausforderungen und Projekten zu widmen. Bei und mit Sky habe ich eine spannende Zeit mit vielen Höhepunkten erlebt. Wir gehen mit gegenseitigem Dank und mit Wertschätzung auseinander."
"Klugscheißer der Nation": Marcel Reif veräppelt Jauch wegen Abi-Note
Ruhestand oder ein neues Projekt?
Was der 64-Jährige nach seinem Abschied vom Pay-TV-Sender aus München machen wird, ist offen. Laut eigener Aussage hat er noch keine gezielten Pläne. "Für die Zeit danach prüfe ich in Ruhe einige Angebote. Die Rolle als Patriarch, ich habe drei Söhne und zwei Enkel, wird mich jedenfalls so schnell noch nicht ausfüllen."
Ein Sky-Sprecher bestätigte, dass man sich kurz vor Weihnachten in "freundschaftlichem Einvernehmen" geeinigt habe, den Vertrag nicht zu verlängern. Das letzte Spiel, über dass Chefkommentator Reif für Sky berichten werde, ist das Champions-League-Finale im Mai. Die nächste Begegnung ist der Bundesliga-Rückrunden-Auftakt zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München am Freitag kommender Woche (22.1./20.30 Uhr).
Bevor der polarisierende Kommentator 1999 zu Sky wechselte, war er unter anderem für RTL (1994 bis 1999) und das ZDF (1972 bis 1994) im Einsatz.
Kommentatort und Internet-'Liebesgrüße': "Fußball. Marcel Reif. Warum?"