Mit 80 Jahren um die Welt: Die Reise geht weiter!

Die ZDF-Doku "Mit 80 Jahren um die Welt" begleitet rüstige Rentner bei ihrem Lebenstraum. In der vergangenen Staffel ist dabei ein Rentner gestorben, die Sendung geht nun trotzdem in die zweite Staffel. Aus gutem Grund.
von  (mia/spot)

Nun ist es offiziell: Die Reise-Sendung "Mit 80 Jahren um die Welt" des ZDF bekommt eine zweite Staffel. Wie der Name schon sagt geht es darin um Rentner, die sich einen Lebenstraum erfüllen und im hohen Alter die Welt entdecken wollen. In der ersten Staffel hatte sich Moderator Steven Gätjen mit sechs Rentnern auf die Reise gemacht und Südafrika, Dubai, Indien und die Mongolei bereist.

Den Klassiker "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne gleich hier bestellen!

Die erste Staffel hatte viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen - nicht zuletzt wegen des überraschenden Todesfalls eines Kandidaten. Lothar, ein 80-jähriger ehemaliger Fliesenleger, war auf seiner Reise in Bangkok an einer Lungenentzündung gestorben. Wie Moderator Steven Gätjen sagte, habe die Nachricht allen Beteiligten den Boden unter den Füßen weggerissen. Der Gedanke lag nahe, die ganze Sendung abzublasen, doch gerade die anderen Teilnehmer wollten die Reise trotzdem fortsetzen, auch in Gedenken an Lothar.

Thorsten Haas, stellvertretender Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, beschrieb die Einstellung der Kandidaten: "Sie konnten nicht so recht verstehen, dass wir überhaupt darüber nachdachten, das Programm nicht auszustrahlen, und fragten, warum der Tod überall derart tabuisiert wird. Es sei ihnen doch bewusst, dass sie die Reise im letzten Drittel ihres Lebens antreten."

Wann die Produktion zur zweiten Staffel losgeht, steht noch nicht fest. Dr. Oliver Heidemann, Leiter der Hauptredaktion Show im ZDF, aber ist glücklich über die Fortsetzung dieses "ganz besonderen Formats": "Ich Freude mich, dass wir uns erneut auf die Reise machen."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.