Millionenpublikum verfolgte Prinz Philips Beerdigung im TV

Am 17. April wurde die Beerdigung von Prinz Philip live im Fernsehen übertragen. Sowohl in Großbritannien als auch hierzulande ein Quotenhit.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Am Samstagnachmittag (17. April) haben sich nicht nur die Briten von Prinz Philip (1921-2021) verabschiedet, der am 9. April im Alter von 99 Jahren verstorben war. Auch hierzulande wurde die Beisetzung auf mehreren TV-Sendern live übertragen. Die Einschaltquoten beweisen - deutsche Zuschauer standen jenen aus Großbritannien dabei kaum nach.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Im Vereinigten Königreich verfolgten laut "The Guardian" etwas über 13 Millionen Menschen, wie der Herzog von Edinburgh und Prinzgemahl von Queen Elizabeth II. (94) verabschiedet wurde. Allein auf die Übertragung der BBC seien demnach elf Millionen Zuschauer gefallen. So viele Menschen schalteten auch aus Deutschland ein: Addiert man die Zahlen der einzelnen übertragenden Sender wie ZDF, ARD, RTL, Sat.1 und Co., so waren es insgesamt rund 11,3 Millionen Zuschauer.

Kein Vergleich zu Diana

Hierbei gilt es aber zu bedenken, dass Großbritannien etwa 67 Millionen Einwohner hat, während Deutschland auf rund 84 Millionen kommt. Prozentual schauten also noch einmal wesentlich mehr Menschen aus der britischen Heimat zu. Laut "The Guardian" waren es dort etwa drei Millionen Zuschauer mehr als bei Queen Mom, der Mutter von Queen Elizabeth II. Als diese 2002 zu Grabe getragen wurde, sahen demnach 10,4 Millionen Briten zu.

Den wohl ewigen Rekord hält in dieser Hinsicht Prinzessin Diana. Als die Mutter von Prinz Harry (36) und Prinz William (39) 1997 im Alter von nur 36 Jahren nach einem Autounfall verstarb, schalteten daraufhin 32 Millionen Briten bei der Live-Übertragung der Beisetzung ein - also die halbe Nation.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.