Kultserie der 80er Jahre feiert Geburtstag
Das 20-jährige Jubiläum der "Schwarzwaldklinik" 2005 feierte das ZDF noch mit zwei neuen Folgen der Kultserie. Wer zum 30-jährigen Jubiläum am Donnerstag auf weitere Specials hofft, wird enttäuscht. Stattdessen gibt es kleinere Beiträge in den ZDF-Sendungen "Volle Kanne" und "Hallo Deutschland" zu sehen, wie der Sender auf Anfrage von spot on news mitteilte.
Alle Folgen der Kultserie "Schwarzwaldklinik" finden Sie in dieser DVD-Box. Jetzt bestellen
Am 22. Oktober 1985 flimmerte die erste Folge der "Schwarzwaldklinik" über die Bildschirme. Die Serie um Professor Brinkmann und Kollegen eroberte die Herzen der Zuschauer im Sturm. Bis zu 28 Millionen Menschen saßen damals pro Folge vor den TV-Geräten. Quoten, die sonst nur US-Serien wie "Dallas" oder "Denver Clan" erzielten. Noch heute zählt "Die Schwarzwaldklinik" zur erfolgreichsten Serie im deutschen Fernsehen. Auch international feierte sie Erfolge; sie wurde in 43 Ländern ausgestrahlt.
Armin Mueller-Stahl verzichtete auf die Hauptrolle
Die Stars der Serie (v.l.n.r.): Sascha Hehn, Gaby Dohm und Klausjürgen Wussow Foto:ZDF/Thomas Waldhelm
Ursprünglich sollte Schauspieler Armin Mueller-Stahl die Rolle des Professor Brinkmann übernehmen. Der konzentrierte sich aber lieber auf seine Hollywood-Karriere. Ein Glück für Klausjürgen Wussow, der schließlich den Part übernahm und damit Fernsehgeschichte schrieb. Der 2007 verstorbene Schauspieler brachte sogar seine Tochter Barbara in der Serie unter. "Dass meine (echte) Tochter zur (Film-) Schwiegertochter wurde, ist wirklich eine komische Geschichte", schilderte Wussow einst in der "Bild"-Zeitung. "Vor Beginn der Dreharbeiten 1984 traf ich mich mit unserem Produzenten Wolfgang Rademann in Wien. 'Haben Sie nicht auch eine Rolle für meine Tochter?', fragte ich hoffnungsvoll? 'Zufällig' hatte ich auch ein paar Fotos dabei. 'Die ist ja niedlich!', rief er. 'Die nehm ick!' Und so wurde aus meiner Tochter Lernschwester Elke." Zu den weiteren Stars gehörten Gaby Dohm als Brinkmanns bessere Hälfte Christa und Sascha Hehn als Sohn Udo. Unvergessen sind - um nur einige zu nennen - auch Eva Maria Braun als Oberschwester Hildegard, Jochen Schroder als Pfleger "Mischa" oder Evelyn Haman als Haushältern Carsta Michaelis.
Gert Fröbes letzter TV-Auftritt
Gert Fröbe (r.) hatte in der "Schwarzwaldklinik" seinen letzten TV-Auftritt Foto:ZDF/Thomas Waldhelm
Der Erfolg der "Schwarzwaldklinik" zog auch immer wieder prominente Gaststars an. Schnell wurden die Krankenzimmer mit dem Who is Who der deutschen Schauspiellandschaft belegt. Darunter unter anderem Stars wie Harald Juhnke, Grit Boettcher, Witta Pohl, Nadja Tiller, Gustl Bayrhammer, Günter Strack oder Carl Heinz Schroth. Gerd Fröbe, der als Bond-Bösewicht Blofeld Filmgeschichte geschrieben hatte, hatte in der "Schwarzwaldklinik" sogar seinen letzten TV-Auftritt. Er feierte als Patient Theodor Katz seinen 100. Geburtstag in der Schwarzwaldklinik.
In der letzten Folge gaben sich Schwester Elke und Udo das Ja-Wort Foto:ZDF/Thomas Waldhelm
Als Außenkulisse für das Gebäude der "Schwarzwaldklinik" diente der Carlsbau im Glottertal bei Freiburg. Noch heute ist das Glottertal für Fans der Serie ein beliebtes Ausflugsziel. Die Innendrehs fanden dagegen in einem Hamburger Studio statt. Von 1985 bis 1989 wurden insgesamt 73 Folgen gedreht. Im Finale gab sich das Traumpaar der Serie, Chirurg Udo und Schwester Elke, endlich das lang ersehnte Ja-Wort. Die letzte Folge mit dem Titel "Hochzeit mit Hindernissen" wurde am 25. März 1989 im ZDF ausgestrahlt.
Elfmal wurde die Serie in drei Jahrzehnten wiederholt
"Die nächste Generation": 2005 gab es zwei neue Folgen der Erfolgsserie zu sehen Foto:ZDF/Dirk Bartling
Zum 20-jährigen Jubiläum 2005 gab es zwei neue Folgen mit den Titeln "Die nächste Generation" und "Neue Zeiten" zu sehen. Mit fast allen Darstellern von damals wurde an den Originalschauplätzen der Serie gedreht. Im Mittelpunkt stand Benjamin Brinkmann (Klausjürgen Wussows Sohn Benjamin), der Sohn von Christa und Klaus Brinkmann. Weitere neue Folgen wird es wohl nicht mehr geben. Produzent Rademann konzentriert sich stattdessen auf seine Erfolgsserie "Das Traumschiff". Und zum Glück gibt es ja noch die Wiederholungen: In drei Jahrzehnten hat das ZDF "Die Schwarzwaldklinik" elfmal wiederholt...
- Themen:
- ZDF