Krimi-Tipps am Samstag: Friesland, Heiter bis Tödlich, Tatort

Im ZDF ermitteln zwei junge Polizisten im Mord an einem Türsteher. Im RBB fällt der Leiter des Betrugsdezernats auf "Mietmarder" herein und im HR untersucht das Saarbrücker "Tatort"-Team den Mord an einer Künstlerin.
von  (ker/spot)
Süher Özlügül (Sophie Dal) und Jens Jensen (Florian Lukas) ermitteln im Mord des toten Türstehers
Süher Özlügül (Sophie Dal) und Jens Jensen (Florian Lukas) ermitteln im Mord des toten Türstehers © ZDF/Guido Engels

20:15 Uhr, ZDF: Friesland: Familiengeheimnisse

Lieblings-Krimi verpasst? Einfach kostenlos bei Magine TV anmelden und jederzeit online streamen

Alltag in der ostfriesischen Provinz: Die beiden jungen Streifenpolizisten Jens Jensen (Florian Lukas) und Süher Özlügül (Sophie Dal) haben sich um die vakante Position des Dienststellenleiters beworben und achten penibel darauf, dass der andere sich nicht zu sehr profiliert. Als aber Apothekerin und Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger auf die Leiche eines Türstehers der ansässigen Großraumdisko stößt, ist es mit der Ruhe im beschaulichen Friesland vorbei. Der tote Felix Bilstedt, Sohn des ansässigen Bio-Bauern, war in Drogengeschäfte verstrickt. Bei den Vorbereitungen für seine Beerdigung kommt in Wolfgang Habedanks Bestattungsinstitut zudem der schwelende Konflikt zwischen dem Vater und seinem verstorbenen Sohn ans Licht.

20:15 Uhr, RBB: Heiter bis Tödlich - Hauptstadtrevier: Trautes Heim

Als Johannes Sonntag (Matthias Klimsa) seine neue Wohnung betreten will, muss er feststellen: Er ist auf einen Betrüger reingefallen. Denn die Wohnung, die er vor einigen Tagen angemietet hat, ist bereits vergeben - und das seit Jahren. Eine Schmach für den Leiter des Betrugsdezernats, denn Johannes ermittelt schon seit einiger Zeit gegen die sogenannten "Mietmarder", eine Bande von gerissenen Mietbetrügern. Johannes ist mit seinem Schicksal nicht allein. Auch die Rentnerin Amelie Lohmann steht fassungslos vor der Wohnungstür und wedelt hilflos mit ihrem Mietvertrag.

21:45 Uhr, ZDF: Ein Fall für Zwei: Der Schmerz der Liebe

Dr. Marion Röder, jüngste Chirurgin an der Omega-Klinik, wird bei ihrer Geburtstagsfeier unter Kollegen von ihrem betrunkenen Ex-Freund, dem Orthopäden Dr. Jürgen Mattes, massiv bedroht. Noch in derselben Nacht wird die Ärztin in ihrem Haus von ihrer Freundin Laura Finke tot aufgefunden. Dem Opfer wurde die Kehle durchgeschnitten. Dr. Mattes hat kein Alibi und wird verhaftet. Lessing (Paul Frielinghaus) übernimmt Mattes' Verteidigung. Matula (Claus Theo Gärtner) spürt Fotos auf, die Marion Röder bei heimlichen Treffen mit einem Mann in Zürich zeigen.

22:45 Uhr, HR: Tatort: Heimatfront

Während einer Kunstperformance wird die junge Viktoria Schneider erschossen. Schnell ist für die Hauptkommissare Kappl (Maximilian Brückner) und Deininger (Gregor Weber) klar, dass nur ein geübter Schütze diesen Mord begangen haben kann, denn der Schuss wurde aus weiter Entfernung abgegeben. Da die Performance sich zudem kritisch mit dem Engagement der Bundeswehr in Afghanistan auseinandersetzte, fällt der Verdacht bald auf eine Gruppe von vier traumatisierten Soldaten. Ein deutliches Indiz sind Videos von deren Therapiesitzungen, die die Künstlerin für ihre Performance benutzt hat. Somit hat jeder der vier ein Motiv.

23:15 Uhr, NDR: Schwarz-Rot-Gold: Mafia Polska

Vietnamesen geraten ins Visier von Zaluskowski (Uwe Friedrichsen) und seinen Kollegen von der Hamburger Zollfahndung. Sie schmuggeln Zigaretten - und haben Angst. Angst vor den Hintermännern, der polnischen Mafia. Die handelt mit allem: geklaute Autos, Kunstgegenstände, Zigaretten. In Deutschland kann Zaluskowski nur einige kleine Fische der "Mafia Polska" entlarven. Erst in Zusammenarbeit mit den Wiener Zöllnern gelingt es, näher an die Elite der polnischen Mafiagangster heranzukommen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.