Krimi-Tipps am Samstag
20:15 Uhr, WDR, Tatort: Tollwut
"Polizeiruf 110" - Die Jubiläumsedition finden Sie hier auf DVD
Das Opfer saß seit vier Jahren ein: Wie konnte sich der Doppel-Mörder Michael Strecker in der Haft mit dem Rabies-Virus infizieren? Normalerweise wird der Tollwut-Erreger über den Speichel von Tieren übertragen. Die JVA-Leiterin Angelika Zerrer (Ulrike Krumbiegel) ist alarmiert. Wenn sich die Todesursache herumspricht, würde sich unter den 600 Inhaftierten schnell die Angst vor Ansteckung breit machen. Bei ihren Ermittlungen treffen die Dortmunder Kommissare auf ihren alten Weggefährten Jonas Zander (Thomas Arnold).
20:15 Uhr, rbb, Schnell ermittelt: Kurt Swoboda
Angelika (Ursula Strauss) wird aus dem Freibad an einen besonderen Tatort beordert: die Wohnung des Weihnachtsmannes. Und es ist tragisch: Santa Claus liegt erschossen im Vorzimmer. Er dürfte sich überhaupt in letzter Zeit mehr dem eigenen Genuss gewidmet haben, als den Geschenken für die Kinder, denn sein weltliches Alter Ego, Kurt Swoboda, pflegte ein Verhältnis mit einer Prostituierte. Wusste das die Ehefrau? Hat ihn die Stieftochter bestraft? Hat sich ein Geschäftspartner gerächt? Wie auch immer: Die Bescherung fällt dieses Jahr wohl aus.
21:45 Uhr, NDR: Polizeiruf 110: Fremde im Spiegel
Als Hauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Knogge) durch einen anonymen Anruf vom Mord an der Polizeischülerin Christine Teichow (Katharina Schüttler) erfährt, deutet zunächst alles auf ein Gewaltverbrechen hin. Doch es gibt keine Leiche, und anscheinend hatte niemand zu der jungen Frau näheren Kontakt. An der Polizeischule Oranienburg trifft Herz auf Christines frühere Zimmernachbarin Nicola, die Christine offensichtlich gut kannte, sich aber verschlossen zeigt. Auch Martin Becker, einer der Ausbilder an der Polizeischule, hatte ein enges Verhältnis zu Christine.