Krimi-Tipps am Freitag

20:15 Uhr, ARTE: Tod an der Ostsee
Hier können Sie die DVD "Spuren des Bösen" mit Heino Ferch bestellen
Ostseeromantik pur: Strand, satte grüne Wiesen, Fachwerkhäuser, und die Kirche steht noch mitten im Dorf. Das ist Bredesen an der mecklenburgischen Küste. Mitten in dieser Idylle passiert etwas Schreckliches, ein kleines Mädchen wird am helllichten Tag überfahren und stirbt. Der Unfallfahrer Ralf Kossack (Matthias Koeberlin) ist ein vor einigen Jahren aus Frankfurt zugezogener Neubürger der Gemeinde. Er hat wegen eines vermeintlichen Krampfes die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Doch niemand will ihm glauben. Nicht nur für die Hansens, die Eltern des toten Mädchens, für ganz Bredesen ist er ein Mörder.
22:35 Uhr, 3Sat: Spuren des Bösen - Racheengel
Der verzweifelte Sebastian Ulmer nimmt auf der Flucht vor der Polizei in einer Buchhandlung Geiseln, darunter auch den Psychiater Richard Brock (Heino Ferch). Dieser versucht den jungen Mann zur Aufgabe zu bewegen. Doch Sebastian, der die Ausweglosigkeit seiner Situation erkennt, nimmt sich vor Brocks Augen das Leben. Gegen den Willen der Polizei macht Brock sich daran, die Ursachen des tragischen Vorfalls zu klären.
23:15 Uhr, Das Erste: Irene Huss, Kripo Göteborg - Im Schutz der Schatten
Der Fall eines ermordeten Geschäftsmanns bringt Irene Huss (Angela Kovács) auf die Spur eines Motorradklubs, dessen Mitglieder offenbar in Drogenhandel, Glücksspiel und Erpressung verwickelt sind. Allerdings gehen die Biker stets so geschickt vor, dass man ihnen nichts nachweisen kann. Zeugen werden unter Druck gesetzt, wer nicht kooperiert, bezahlt dafür mit seinem Leben. Dann gerät sogar Irenes Mann mit seinem Restaurant ins Visier der Kriminellen.