Krimi-Tipps am Dienstag: Stubbe - Von Fall zu Fall, Tatort

Im ZDF sucht Kommissar Stubbe nach dem Mörder des Weihnachtsmanns. Im SWR ermittelt das "Tatort"-Team in einem Mordfall an einem Elite-Schüler und im NDR taucht das Skelett eines Ex-Kommilitonen von Kommissar Boerne auf.
20:15 Uhr, ZDF, Stubbe - Von Fall zu Fall: Tödliche Bescherung
Sichern Sie sich hier das Best Of "Stubbe - Von Fall zu Fall" in einer DVD-Box
Kommissar Stubbe (Wolfgang Stumph) und Kollege Zimmermann (Lutz Mackensy) wollten das Jahr ruhig ausklingen lassen. Dann geschieht kurz vor dem Weihnachtsfest ein Mord: Knut Hansen, Inhaber einer Mietweihnachtsmann-Agentur, wird erschossen aufgefunden. Unklar ist, wem der Anschlag galt. Der Agenturchef war nämlich kurzfristig für seinen Angestellten Maik Koslowski (Timo Dierkes) eingesprungen. Koslowski ähnelt seinem Arbeitgeber in Größe und Statur, außerdem tragen Weihnachtsmänner bei der Arbeit natürlich Mantel, Mütze und Rauschebart.
20:15 Uhr, SWR SR, Tatort: Herz aus Eis
Der Sohn eines Topmanagers liegt tot im Schwimmbad des Eliteinternats Schloss Hamberg. Auf den ersten Blick sieht es nach Selbstmord aus. Das glaubt auch Klara Blum (Eva Mattes) - bis ihr die ersten Zweifel kommen. Als Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) einen abgerissenen Wäscheknopf im Filtersystem des Schwimmbades findet und Klara den dazu passenden Bettbezug entdeckt, wird klar, dass der Junge wie eine Katze im Sack ertränkt wurde. Die aalglatte Überheblichkeit der Mitschüler veranlasst die Kommissarin und ihren Assistenten jedoch, niemanden in der Schule merken zu lassen, dass sie in einem außergewöhnlich kaltblütigen Gewaltverbrechen ermitteln.
22:00 Uhr, NDR, Tatort: Satisfaktion
In einem Waldstück bei Münster wird ein Skelett gefunden. Es handelt sich dabei eindeutig um die sterblichen Überreste von Raimund Stielicke. Boerne (Jan Josef Liefers) kennt ihn noch aus seiner aktiven Zeit bei Münsters ältester Studentenverbindung. Über zehn Jahre galt der junge Corps-Student als vermisst. Die Welt von Seilschaften und Säbelrasseln ist Kommissar Thiel (Axel Prahl) äußerst suspekt. Professor Boerne hingegen lässt seine alten Verbindungen neu aufleben. Es kommt zum Interessenskonflikt. Verfolgen Boerne und Thiel bei dem Fall überhaupt noch die gleichen Ziele?
22:15 Uhr, RBB, Tatort: Vielleicht
Es ist Nacht in Berlin. Die norwegische Studentin Trude Bruun Thorvaldsen (Lise Risom Olsen) wacht unter Alpträumen auf. Sie geht zur Polizei und berichtet Kriminalhauptkommissar Felix Stark (Boris Aljinovic) und dem Polizeipsychologen Robert Meinhardt (Fabian Busch) über den Mord aus ihrem schrecklichen Traum. Zwei Monate später wird die Studentin Lisa Steiger (Tinka Fürst) erwürgt aufgefunden. Die junge Frau hatte sich von ihrem Freund Florian (Florian Bartholomäi) getrennt. Stark und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Bald zeigen sich Parallelen zu Trudes Aussage.
22:50 Uhr, MDR, Polizeiruf 110: Allianz für Knete
In den Kurswagen des Balt-Orient-Express werden schlafende Reisende bestohlen. Trotz intensiver Beobachtung im Zug gelingt es nicht, die Täter auf frischer Tat zu stellen; sie stehlen dreist vor den Augen der Kriminalisten weiter. Für den Drahtzieher Thorsten Feist (Joachim Siebenschuh) sind die Diebstähle jedoch nur Vorbereitung auf einen wirklich großen Coup. Sein Motto: Wer gut plant, kann alles erreichen. Was er genau vorhat, weiß allerdings nicht einmal sein Partner Berger (Joachim Nimtz), dem langsam unheimlich zumute wird.
23:30 Uhr, HR, Kommissar Wallander: Die falsche Fährte
Entsetzt muss Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) miterleben, wie eine 15-Jährige sich vor seinen Augen verbrennt. Während die schockierenden Bilder dieses Suizids ihm noch vor Augen stehen, ermittelt er bereits die Morde an einem ehemaligen Justizminister und einem reichen Kunsthändler. Der Polizist tritt auf der Stelle, auch die Unterstützung eines Profilers bringt ihn nicht weiter. Erst der Hinweis eines heruntergekommenen Journalisten, der vergeblich versuchte, einen Politskandal aufzudecken, bringt Wallander auf die richtige Spur.
23:45 Uhr, RBB, Polizeiruf 110: Leiser Zorn
Ein junges Mädchen wird tot neben einem Hochhaus aufgefunden. Dem ersten Anschein nach ist sie freiwillig vom Dach in den Tod gesprungen. Doch bald stellt sich bei den Ermittlungen heraus, dass die 17-jährige Schülerin einen gewaltsamen Tod gestorben ist. Unter Verdacht geraten ein Lehrerehepaar, bei dem der Mann ein sehr enges Verhältnis zu der Toten gehabt hatte, eine ehemalige Freundin, der sie den Freund ausgespannt hat und der Schulabbrecher Tim (Kai Malina), der sich offensichtlich auch um die Belange der Toten kümmerte. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt auch ein Rentner, der die Leiche fand und scheinbar etwas Wichtiges verschweigt.