Joko und Klaas: Wassersaufen und Zwangs-Tattoo
Berlin - "Frag doch mal die Maus", "Ein Herz für Kinder", "Das Supertalent". Geht noch mehr Show zur selben Zeit? Offenbar ja. ProSieben experimentiert an diesem Samstag (20.15 Uhr) mit einer Alternative für all jene Zuschauer, die nicht auf Eckart von Hirschhausen, Johannes B. Kerner und Dieter Bohlen anspringen. Der Sender zeigt eine neue Show des Duos Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31). "Mein bester Feind" heißt sie und ist nichts anderes als eine Auskopplung aus der rein auf Spaß getrimmten Show "Circus HalliGalli", die montags bei ProSieben zu sehen ist.
ProSieben serviert mit den beiden Entertainern, die trotz ihrer rund zehn Jahre TV auf dem Buckel noch dem hoffnungsvollen Nachwuchs zuzurechnen sind, eine Unterhaltungsvariante für das jüngere Publikum vom Teenageralter an. Denn die Show-Konkurrenz auf den anderen Kanälen spricht eher Kinder, ihre Eltern oder die gesetztere Klientel. Der Münchner Privatsender trotzt auch mit der Neuentwicklung dem steilen Abstieg des Formats Samstagabendshow, von dem auch ProSieben in diesem Jahr betroffen war.
Und weil der Sender auch ein gewisses Potenzial in der Sendung sieht, sind gleich zwei Termine anberaumt worden. Der nächste ist dann am 3. Januar - "Wir haben ProSieben schon lange in den Ohren gelegen, um daraus eine eigene Show zu machen", sagt Heufer-Umlauf. Beide haben doppeltes Interesse am Erfolg, denn sie sind nicht nur die Präsentatoren, sondern sind auch über ihre Firma Florida TV (ein Joint-Venture mit Endemol) an der Herstellung beteiligt.
Und das passiert in der Show: Der beste Freund muss ziemlich unsinnige und waghalsige Spielchen überstehen, damit sein Freund ein Geschenk erhält, das er sich schon lange gewünscht hat: zum Beispiel einen Flachbildfernseher oder einen alten Porsche. Bei einem Vorstellungstermin in Berlin brachten Joko und Klaas die Freundinnen Lena (19) und Selina (21) mit. Lena hatte zuvor ihre Freundin Selina zu einem Wellness-Wochenende in Berlin überredet, was eine glatte Lüge war. Stattdessen ging es zu einem Motorsport-Gelände.
Dort musste sich Selina der Mutprobe stellen: Sie wurde aufs Dach eines Audi R 8 geschnallt und musste drei Runden bei einem Tempo von bis zu 250 Kilometer pro Stunde überstehen. Damit nicht genug: Hinterher ging es zu einem ziemlich fiesen Parcours: Selina musste einen Drehwurm über sich ergehen lassen, auf Mausefallen entlanglaufen, einen Liter Wasser auf Ex trinken und sich dann noch ein Tattoo stechen lassen. Zur Auswahl standen neben einer Warze folgende Heufer-Umlauf-Kreationen: Doppel-Steckdose, besoffener Esel auf Skates und Taube mit Bierdose, alles für die Ewigkeit.
Die meisten überrumpelten Kandidaten lassen sich dann auch auf den anstrengenden Schabernack ein. In einem Fall, so berichteten die Entertainer, habe ein Kandidat bei den Aufzeichnungen die Freundschaftsprobe abgelehnt - ein 28-jähriger Unternehmensberater wollte dann doch nicht ins Fernsehen. Aber insgesamt seien alle anderen auf die TV-Offerte angesprungen. Ist jetzt "Mein bester Feind" künftig vielleicht der Ersatz für "Joko und Klaas - Das Duell um die Welt"? "Nein", sagen beide. "Wir bauen nur an."
Mit "Mein bester Feind" betreten die zwei, die sogar schon einmal als Wetten, dass..?-Gastgeber gehandelt wurden, zwar kein Neuland, sie spielen aber wieder einmal mit ästhetischen Grenzen, was ja zu ihren Hauptaufgaben gehört: Mit Matthias Schweighöfer haben die beiden Männer schon ein paar Wodka in Circus HalliGalli gekippt, sie schrecken auch nicht vor Sprüngen aus 12 000 Meter zurück oder lassen sich auch schon mal die Lippen zunähen. Nur einmal musste Klaas passen: Als er beim "Duell um die Welt" einen lebendigen Tintenfisch in sich hineinstopfen musste, siegte der Ekel.
- Themen: