Joachim "Blacky" Fuchsberger: "Es ist scheiße"

Im letzten Jahr musste Joachim "Blacky" Fuchsberger aus gesundheitlichen Gründen aus dem Show-Geschäft aussteigen. Auf der Zielgeraden des Lebens hat die TV-Legende mit Schmerzen zu kämpfen, wie er in einem Interview erzählt. Doch ein großes Ziel haben er und seine Frau für dieses Jahr noch.
Berlin - Knapp 60 Jahre sind Schauspieler Joachim Fuchsberger (87), genannt Blacky, und seine Frau Gundel (84) glücklich verheiratet. Seit seinem Schlaganfall im Jahr 2013 haben die beiden allerdings getrennte Schlafzimmer, wie die TV-Legende im Interview mit der "Bild"-Zeitung verrät. "Das finde ich nicht schön, aber es geht nicht anders. Meine Frau braucht acht Stunden Schlaf, ich nur noch zwei bis drei. Da würde ich sie ständig aufwecken."
Joachim Fuchsbergers neues Buch "Zielgerade" können Sie hier vorbestellen
Die Gebrechen im Alter machen Fuchsberger merklich zu schaffen. "Ich habe kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen, kann nichts mehr halten. Glauben Sie mir: Es ist scheiße." Trotz aller Schmerzen: Einen großen Wunsch hat Fuchsberger noch. Am 2. Dezember wollen er und seine Frau ihre diamantene Hochzeit feiern. "Die will ich unbedingt noch erleben und noch einmal so richtig auf den Putz hauen", kündigt er an.
Vor dem Tod hat Fuchsberger keine Angst - allerdings davor, dass seine Frau vor ihm sterben könnte. "Dann würde ich meine alte Pfeife rausholen und wieder anfangen zu rauchen. Dazu einen Whiskey trinken und essen, was nicht gesund für mich ist. Alles Dinge, die ich nicht tun darf, wenn ich noch ein bisschen leben will. Aber das würde ich dann auch nicht mehr wollen."