Jauch lässt Kandidatin durchrasseln - "Völlig unfair!"

Das gab's in 15 Jahren "Wer wird Millionär??" noch nie: Eine Kandidatin scheitert bereits an der ersten Frage und geht leer aus. Viele Zuschauer ärgern sich: Warum hat Moderator Günther Jauch der 20-jährigen Studentin nicht auf die Sprünge geholfen?
Köln/München - So nahe können Freude und Leid beieinander liegen: Gerade eben freut sich Tanja Fuß (20) noch, dass sie es auf den "Wer wird Millionär?"-Stuhl bei Günther Jauch geschafft hat. Und wenige Minuten später muss sie den Platz schon wieder räumen und guckt bedröppelt aus der Wäsche. Sie hatte als erste Kandidatin überhaupt die Einstiegsfrage für 50 Euro falsch beantwortet. Die Quizshow mit Moderator Günther Jauch flimmert bereits seit 1999 bei RTL über den Bildschirm. Ein Erstrunden-Aus gab's noch nie.
Dass es Kandidaten, die bei den vermeintlich kinderleichten Fragen schon strauchelten, wenigsten bis zur 500-Euro-Frage schafften, dafür sorgte auch immer mal wieder Quizonkel Jauch persönlich. Ein kleiner Hinweis hier, eine kleine Andeutung in Richtung der korrekten Antwort da, und die Kandidatin oder der Kandidat nahm den Fuß vom Schlauch und loggte letztendlich doch noch die richtige Antwort ein.
Dieses Glück hatte Tanja Fuß in der Sendung am Montag leider nicht. Moderator Jauch ließ die Modestudentin mit ihrem Blackout allein – und eiskalt bei der ersten Frage durchrasseln.
Die Frage: "Seit jeher haben die meisten ...?"
Die Antworten: a) Dober Männer, b) Cocker Spaniels, c) Schäfer Hunde, d) Riesen Schnauzer
Die 20-Jährige antwortete etwas irritiert: "Ich hätte jetzt gesagt Riesen Schnauzer". Und was macht Jauch? Wo er normalerweise den Erkläronkel raushängen lässt, um der jungen Kandidatin auf die Sprünge zu helfen, fragte er bei Tanja lediglich zweimal kurz nach: "Nehmen Sie auch D?“, "Definitiv?“ Und Tanja loggte die Riesen Schnauzer ein. Richtig wäre natürlich Antwort C "Schäfer Hunde" gewesen.
Lesen Sie hier: Das sind die größten "Wer wird Millionär?"-Patzer
Viele Fans der RTL-Show fragen sich am Tag nach der Sendung: Wie konnte Jauch die 20-Jährige tatenlos ins Quizfragen-Verderben rennen lassen. "Völlig unfair", "Das war gar nicht nett!!" oder "Ganz schlechtes Zeugnis für Jauch" schreiben User auf die Facebook-Seite von "Wer wird Millionär?" Auch auf Twitter reagieren viele Zuschauer verwundert auf die ausgebliebene Hilfestellung des Moderators.
Aber warum der Jauch der Kleinen nicht wie sonst jedem Deppen geholfen hat wird wohl auch sein Geheimnis bleiben...
#wwm
— Napalm Duo aka Dipsy (@Stef_Kohlsen)
June 15, 2015
ab in die Sommerpause Herr
#Jauch ! Das war so was von unfair
#WWM Sonst wird doch immer ein wenig geholfen! Hab sofort ausgeschaltet. #50
— Stefan Lang ? (@StefanLang)
15. Juni 2015
Warum hat
#Jauch nicht geholfen? Weil er ein Profi ist und wußte, nach der 500.000 €-Runde bringen die 0€ beste Aufmerksamkeit.
#WWM
— WerbeCheck.de (@AndreasFrank)
June 16, 2015
Gab es noch nie: Kandidatin scheitert bei Jauch an erster Frage... - na und? Jauch scheitert gerade an SICH SELBST.
#wwm
#Jauch
— swaylor twift (@sevendirector)
June 16, 2015
Immer bis sonst wohin helfen und gerade.... Nicht ganz fair vom Jauch.
#wwm
— kreativesding (@__ipear_)
June 15, 2015
#Jauch
#wwm Lieber Herr Jauch, ein wenig vom Thron herabsteigen und mehr Selbstkritik wäre angebracht. Die Missetat von gestern war unschön
— Wolfgang (@WolfgangDeu)
June 16, 2015
lang="de" dir="ltr">Man merkt, wenn Herr
#Jauch eine Kandidatin nicht mag.
#WWM
pic.twitter.com/rTLAEb7wKM
— Stefan Kumberger (@Kumbert)
15. Juni 2015
Wie krass hat #Jauch die Frau denn gerade auflaufen lassen? #wwm @RTLde
— MarcelTr (@tr_official09)
15. Juni 2015