IVW-Zahlen: AZ verkauft täglich 50.672 Exemplare

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) legt die Zahlen fürs 1. Quartal 2015 vor.
von  Timo Lokoschat
Die AZ-Redaktion in der Garmischer Straße 35 im Münchner Westend.
Die AZ-Redaktion in der Garmischer Straße 35 im Münchner Westend. © AZ

München - Die Auflage der AZ hat sich im 1. Quartal 2015 bei täglich 50.672 Exemplaren stabilisiert und sich im Einzelverkauf (EV) gegenüber dem 4. Quartal 2014 um rund acht Prozent gesteigert. Am Wochenende landet die Zeitung bei etwa 55.000 Exemplaren.

Davon entfällt ungefähr je die Hälfte auf Abonnements (23.000 nach bereinigter Abo-Kartei) und den Einzelverkauf. Im Letzteren enthalten sind die an den "Stummen Verkäufern" abgesetzten Exemplare (rund 14.000), die in der Statistik inzwischen als "Sonstige Verkäufe" gelten, weil sie von einem Händler im Auftrag der AZ vertrieben werden.

Die AZ stellt am Münchner Flughafen rund 2500 Bordexemplare zur Verfügung.

Die Zahlen vergangener Quartale waren erheblich durch stark rabattierte und Gratis-Exemplare geprägt, die den Verlag finanziell enorm belastet hatten (im ersten Quartal 2014 wurden auf diese Weise laut IVW fast 47.000 Exemplare abgesetzt - die Hälfte der Auflage). Davon wurde inzwischen komplett Abstand genommen.

Knapp vier Monate nach der Fortführung durch die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung und ihren Verleger Dr. Martin Balle sowie den Münchner Rechtsanwalt und Unternehmer Dietrich von Boetticher schreibt die AZ erstmals seit vielen Jahren operativ deutlich schwarze Zahlen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.