Humorlos: Bundestag sperrt "heute-show" aus

Mit Preisen überhäuft, von den Zuschauern geliebt - vom Bundestag ausgesperrt. Das Team der ZDF-"heute-show" wollte für einen Beitrag im deutschen Parlament drehen - und bekam eine kuriose Absage.
von  (mih/spot)
Oliver Welke erhielt für die "heute-show" bereits den deutschen Comedy-Preis
Oliver Welke erhielt für die "heute-show" bereits den deutschen Comedy-Preis © ddp images

"Hier geschieht bodenloses Unrecht. Die Pressefreiheit ist in Gefahr", kommentierte "heute-show"-Reporter Ralf Kabelka in der letzte Ausgabe der Satire-Sendung den erfolglosen Versuch, in den Bundestag zu gelangen um dort für einen Beitrag zu drehen. Ihm und seinem Team wurde der Einlass verwehrt, was offenbar auf eine Entscheidung der Pressestelle des Bundestages zurückzuführen ist. Was war passiert? "heute-show" Moderator Oliver Welke in der Sendung am Freitag: "Der Pressesprecher des Bundestages [...], Dr. Ernst Hebeker, hat uns mitgeteilt, dass die 'heute-show' nicht mehr im Bundestag drehen darf. Denn was wir machen sei 'keine politisch-parlamentarische Berichterstattung'."

Polit-Satire funktioniert auch in Buchform. "heute-show: Das Buch" können Sie hier bestellen

Ob die Entscheidung von Dauer ist, ist noch nicht klar. Weder vom ZDF noch vom Bundestag gibt es bisher einen Kommentar zu der Angelegenheit. Dafür schäumt die Netzgemeinde vor Wut. In diversen Kommentaren auf Facebook posteten Fans eine Beschwerde-Mail mit der Aufforderung, diese zu kopieren und an die Pressestelle des Bundestags zu senden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.