Hoeneß-Satire in Sat.1: Das erwartet Sie in der "Udo Honig Story"
Uli, Udo, Uwe... da kann man schon mal durcheinander kommen. So konfus wie das Vornamenschaos rund um die Vorlage, die Hauptfigur und den Hauptdarsteller der "Udo Honig Story" ist, ist die um 20.15 Uhr in Sat.1 gezeigte Satire glücklicherweise nicht. Uwe Ochsenknecht (59, "Fußball ist unser Leben") schlüpft in die Rolle des Udo Honig, um vom Fall des wohl bekanntesten deutschen Fußballfunktionärs, Uli Hoeneß (63), zu berichten. Nur grob mag das Gezeigte auf wahren Tatsachen beruhen, witzig anzusehen ist die Satire mit ihren leicht klamaukigen Einlagen aber allemal.
Mehr über die FC-Bayern-Legende erfahren Sie in "Hoeneß: Die Biografie"
Lesen Sie hier: Uwe Ochsenknecht: "Uli Hoeneß ist gut weggekommen"
Darum geht's
Die JVA Bergland steht Kopf, denn Udo Honig (Ochsenknecht) soll einziehen. Wegen eines Steuerdelikts verurteilt, wird der ehemalige Metzgersjunge, der sich zu einem der bekanntesten Fußballmanager der Welt hochgearbeitet hat, in die JVA von Gefängnisdirektor Ludwig Moser (Heiner Lauterbach) gesteckt. Honig muss die Hierarchien im Knast kennenlernen und sich erneut nach oben arbeiten. Dabei helfen ihm auch Franz Kaiser (Hannes Jaenicke) und Paul Greitner (Wolfgang Fierek), die Honig zudem über die Vorkommnisse beim FC Rot-Weiß Oberbayern auf dem neuesten Stand halten.
Lesen Sie hier: Uwe Ochsenknecht hat Verständnis für den Steuersünder
Das sind die Charaktere
Ochsenknecht verkörpert den langjährigen Funktionär, der zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wird, weil er 28,5 Millionen Euro an Steuern hinterzogen hat. Max von Thun (38, "Die Flucht") schlüpft unterdessen in die Rolle von Stefan Stadlhuber. Dieser ist nicht nur Honigs neuer Zellengenosse, sondern auch begeisterter Fan vom FC Rot-Weiß Oberbayern - und natürlich auch von Honig. Martin Feifel (51, "Rosenstraße") gibt Alex, der bis zur Ankunft des Steuerhinterziehers als unangefochtener Chef unter den Insassen gilt.
Gefängnisdirektor Ludwig Moser, der von Heiner Lauterbach (62, "Wir sind die Neuen") gespielt wird, ist zunächst nicht sonderlich glücklich über seinen neuen Häftling. Später scheint er allerdings etwas einzuknicken. Ganz im Gegenteil zu Ceylan Ataman. Shadi Hedayati (30) gibt die Gefängnispsychologin, die Honig von dessen Spielsucht heilen will. Eine Verbündete findet sie in Honigs Ehefrau Marion, dargestellt von Gisela Schneeberger (66, "Eine ganz heiße Nummer"). Franz Kaiser und Paul Greitner, Honigs Freunde beim FC Rot-Weiß Oberbayern, werden von Hannes Jaenicke (55, "Bandits") und Wolfgang Fierek (64, "Ein Bayer auf Rügen") verkörpert.
Fazit
"Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre", soll Hoeneß einmal gesagt haben. Wer bei diesem Satz schmunzeln musste, der ist sicherlich auch bei der "Udo Honig Story" ganz gut aufgehoben. Im Anschluss zeigt Sat.1 um 22:15 Uhr die Dokumentation "Uli Hoeneß - Der Millionenspieler".