"heute-show": Oliver Welke kehrt aus der Sommerpause zurück

Die Sommerpause der beliebten "heute-show" ist vorbei. Ab Freitagabend blickt Moderator Oliver Welke wieder satirisch auf das Geschehen der zurückliegenden Woche. Die ZDF-Sendung wartet auch mit einer echten Neuerung auf.
(lau/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die "heute-show" wird seit 2009 von Oliver Welke moderiert.
Die "heute-show" wird seit 2009 von Oliver Welke moderiert. © ZDF/Julia Feldhagen

Die beliebte ZDF-Satiresendung "heute-show" kehrt aus ihrer alljährlichen Sommerpause zurück. Am Freitagabend (8. September, 22:30 Uhr im ZDF) wird Moderator Oliver Welke (57) Fan-Liebling Olaf Schubert (55), Gisa Flake (37) und Alexander Wipprecht (47) im Studio begrüßen, um erneut "Parteien, Politiker und die politische Landschaft gnadenlos durch den Satire-Wolf" zu schicken, wie es in einer Pressemitteilung des Mainzer Senders heißt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Neuerung: "heute-show" mit Gebärdensprache

Die 2010 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete ZDF-Sendung wartet ab der ersten Folge nach der Sommerpause mit einer begrüßenswerten Neuerung auf. In der ZDF-Mediathek und der ZDF-App können Zuschauerinnen und Zuschauer die Unterhaltungssendung am Freitag erstmalig mithilfe eines Gebärdensprachdolmetschers verfolgen. Der Sender selbst bezeichnet das als "einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der barrierefreien Angebote im ZDF". "In der Gehörlosen-Community gibt es schon lange eine große 'heute-show'-Fanbase", erklärte Nicola Foltys, Leiterin der Abteilung Barrierefreiheit im ZDF, diesbezüglich.

Die "heute-show" wird seit 2009 im ZDF ausgestrahlt und erfreut sich auch über 14 Jahre nach Sendungsstart nach wie vor großer Beliebtheit. Zahlreiche Fernseh- und Medienpreise wie etwa sieben Deutsche Comedypreise, vier Deutsche Fernsehpreise oder einen Bambi erhielt die von Anfang an von Oliver Welke moderierte deutsche Version der US-amerikanischen "Daily Show" seitdem bereits.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.