"Herzogpark": Serie über Münchens Schickeria startet bei RTL+

Im Münchner Viertel Herzogpark wohnt es sich idyllisch mit schönen Altbauvillen, vielen Parks und der nahen Isar. Doch auch in der Nobelgegend gibt es Stoff für Skandale. Die Serie "Herzogpark" bei RTL+ taucht lustvoll und amüsant in diese Abgründe ein.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
(v.l.): Die Schauspieler Trystan Pütter als Alf Bernbauer, Felicitas Woll als Annabelle Bernbauer, Jeanette Hain als Helene van der Bruck, Heiner Lauterbach als Nikolaus van der Bruck, Heike Makatsch als Maria Schreiber, Lisa Maria Potthoff als Hannah Arndt, Tim Seyfi als Eddy Welbert und Antje Traue als Elisabeth von Lynden.
(v.l.): Die Schauspieler Trystan Pütter als Alf Bernbauer, Felicitas Woll als Annabelle Bernbauer, Jeanette Hain als Helene van der Bruck, Heiner Lauterbach als Nikolaus van der Bruck, Heike Makatsch als Maria Schreiber, Lisa Maria Potthoff als Hannah Arndt, Tim Seyfi als Eddy Welbert und Antje Traue als Elisabeth von Lynden. © Marc Reimann/RTL+/dpa

Eine schicke Villa, ein dickes Auto, der Champagner fließt in Strömen und im Garten glitzert der Pool. Klischees über das Leben der Superreichen gibt es viele, Einblicke bekommen nur wenige. Wie es in der High Society zugehen könnte, zeigt das Streamingportal RTL+ ab Dienstag in der Serie "Herzogpark" mit Heiner Lauterbach, Heike Makatsch, Felicitas Woll, Lisa Maria Potthoff und Antje Traue.

Vier Frauen trachten darin einem korrupten Bauunternehmer nach dem Leben. Ein amüsantes Vergnügen rund um Macht, Geld, Sex und Skandale, zu dem Patricia Riekel so manche Erfahrungen und Ideen beigesteuert hat, als langjährige "Bunte"-Chefredakteurin ebenso wie als Bewohnerin des Münchner Nobelviertels Herzogpark.

"Herzogpark" bei RTL+: Vier Frauen schmieden ein Mordkomplott

Lauterbach gibt gekonnt den Baumogul und Macho van der Bruck. Um sein Lieblingsprojekt Herzogtower durchdrücken, ist ihm jedes Mittel recht, Schmiergelder fließen sowieso.

Er baut auf die Hilfe der Juristin Hannah (Potthoff), die dafür sorgen soll, dass die Klage gegen das Mammutprojekt scheitert. Doch ausgerechnet Hannah schmiedet mit ihren Freundinnen Annabelle (Woll) und Elisabeth (Traue) sowie der Köchin Maria (Makatsch) ein Mordkomplott. Alle vier Frauen hassen van der Bruck, der sie mit pikanten Geheimnissen unter Druck setzt.

Nicht die erste Serie über reiche Münchner

Es ist nicht die erste Serie aus der Reichen-Welt Münchens. An Helmut Dietls Schickeria-Kultserie "Kir Royal" reicht "Herzogpark" zwar nicht ganz heran. Vergnüglich sind die sechs Episoden von Regisseur Alexander Freydank aber dennoch, der 2009 für den Kurzfilm "Spielzeugland" einen Oscar erhalten hat.

Seine Serie ist eine unterhaltsame, leicht und mit viel Humor inszenierte Gesellschaftssatire, die lustvoll zahlreiche Klischees aufgreift und damit spielt.

Lesen Sie auch

Werden sich die Bewohner des Herzogparks in der Serie wiedererkennen?

Woll, Potthoff und Traue haben sichtlich Spaß daran, als Society-Damen aufzutreten, in High Heels und schicker Garderobe. Makatsch als Inhaberin eines Catering-Betriebes ist bodenständiger und verleiht ihrer Figur etwas Geheimnisvolles. Lauterbachs van der Bruck dagegen wirkt lauernd, unruhig, unberechenbar.

Abgründiges im Villenviertel "Herzogpark"? Schon der berühmte Schriftsteller Thomas Mann residierte hier und nannte die Gegend mit viel Grün einen "Zaubergarten, nicht mehr und nicht weniger". "Man lebt hier diskret und zurückgezogen", erklärt Riekel. "Was aber nicht heißt, dass es keine Dramen, Affären und Skandale gibt. Aber nur hinter verschlossenen Türen."

Hat die Journalistin Insider-Wissen über ihre Nachbarn verraten? "Niemand wird sich erkennen", beruhigt sie. Alle Figuren seien fiktiv. Reale Personen und Ereignisse seien aber eine Inspiration gewesen. "Meine Befürchtung ist eher, dass sich manche Bewohnerinnen nicht erkennen und deswegen beleidigt sind."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.