Haut Klitschko Lanz weg?

 Der "Wetten, dass"-Moderator beklagt sein schweres Los: Er duelliert sich mit dem Boxweltmeister um die TV-Quote am Samstag    
Volker Isfort |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hat Markus Lanz gegen Klitschko in Topform eine Möglichkeit?
Hat Markus Lanz gegen Klitschko in Topform eine Möglichkeit?

 

 Der "Wetten, dass"-Moderator beklagt sein schweres Los: Er duelliert sich mit dem Boxweltmeister um die TV-Quote am Samstag

In seinen letzten Kämpfen hatte Wladimir Klitschko keine ernst zu nehmenden Gegner, am Samstag hat er gleich zwei. Erstens den Russen Alexander Powetkin, gegen den er am Samstag in Moskau um gleich drei WM-Gürtel kämpft. Zweitens Markus Lanz, der sich zeitgleich mit „Wetten, dass?“ aus der Sommerpause zurückmeldet. Dass Quotengarant Klitschko mit der RTL-Liveübertragung des Kampfes den allmählich zum ZDF-Leichtgewicht heruntergekochten Lanz verprügeln wird, halten nicht nur Sportexperten für möglich.

Die Folgen für Lanz und das einstige ZDF-Show-Flaggschiff wären verheerend. Denn nachdem Lanz mit seiner letzten Sendung aus Mallorca nur noch 6,74 Millionen Zuschauer erreicht hatte (die niedrigste Quote in der 32-jährigen Geschichte der Show), arbeitete das ZDF am Konzept und am Bühnenbild. Mit internationalen Stars wie Cher, Harrison Ford und Sylvester Stallone will Lanz aus Bremen die Zuschauer fesseln. Aber Boxfreunde werden statt „Rocky“ Stallone wohl eher den amtierenden IBF- und IBO-Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko verfolgen. Der Kampf ist für 21.30 Uhr angesetzt, das Vorgeplänkel allerdings beginnt auch bei RTL um 20.15 Uhr. Die Moskauer werden ihrem Volkshelden Alexander Powetkin vor den Augen von Wladimir Putin sicher auch eine interessante Show bieten.

RTL erreicht mit Klitschko-Kämpfen selbst zur späteren Stunde zwischen 23 und 24 Uhr samstags gewöhnlich bis zu zehn Millionen Zuschauer. Das ist laut Lanz ein „schweres Los“. „Wir können nichts anderes tun, als eine wirklich schöne Sendung zu machen und zweitens darauf hoffen, dass der in Moskau einfach zügig zur Sache kommt. Je schneller er fertig ist, desto besser für uns.“

Unterstützung von einer Assistentin bekommt Lanz am Samstag nicht. Die Komikerin Cindy aus Marzahn ist als Co-Moderatorin ausgestiegen. Nach Angaben der ZDF-Sprecherin Silke Blömer werden die Gäste wieder einzeln begrüßt und die Wettkandidaten haben ihren eigenen Bereich. Die „Lanz-Challenge“, bei der ein Gast aus dem Publikum gegen den Moderator antritt, sei vorerst aus dem Programm gestrichen. Fünf Wetten sollen im Mittelpunkt der Show stehen, darunter eine Schwimmwette aus Lanz’ Heimat Südtirol. Bei der Kinderwette will eine Zwölfjährige zeigen, was man alles mit Kosmetikartikeln machen kann.

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.