GoT: Ist Jon Snow auch in Staffel 6 tot?

Wirklich tot oder nur vorübergehend? Nachdem im Staffelfinale von "Game of Thrones" ein ganzer Batzen der noch lebenden Charaktere kurz und schmerzlos ausgemistet wird, spekulieren die Fans: Kehren die Helden in Staffel sechs wieder zurück?
München/Berlin - Das für den Zuschauer unvorhersehbare Wegsterben seines Lieblingscharakters gehört für den Fan der US-Fantasyserie "Game of Thrones" zum täglich Brot wie das Happy End für einen "Rosamunde Pilcher"-Fan. Irgendeinen der Hauptcharaktere erwischt es immer. Möglichst ungerecht, verräterisch und häufig durch ein blutiges Gemetzel segnen sie das Zeitliche. Und das meistens dann, wenn man gerade angefangen hat, sich Hoffnungen zu machen, dass der- oder diejenige das bevorstehende Unheil eventuell noch abwenden könnte. Zack! Kopf ab, erdolcht oder vergiftet.
+++ Ab hier: Achtung Spoiler-Alarm! +++
Beim Finale der mittlerweile fünften Staffel von "Game of Thrones" dürfte so manchem Zuschauer die Kinnlade ganz schön nach unten klappen. Mit "Die Gnade der Mutter" lief am Montag die vorerst letzte Folge bei Sky Atlantic. Neben fünf weiteren Charakteren musste kein Geringerer als Jon Snow (in der synchronisierten Version "Jon Schnee") dran glauben. Weil er sich mit den verfeindeten Wildlingen gemein gemacht hat, wird der Fanliebling am Ende kaltblütig erdolcht – und das auch noch von seinen vermeintlichen Kumpels der Nachtwache.
Ist Jon Snow wirklich tot?
In einem Interview mit Entertainment Weekly machte Snow-Darsteller Kit Harrington den Fans zunächst keine Hoffnung auf eine baldige Wiederkehr des unehelichen Stark-Abkömmlings. Zu den Gerüchten um eine Wiederauferstehung sagte er klar: „Ich bin tot und ich komme nächste Staffel nicht zurück.“ Die Szene sei bewusst so gedreht worden, dass für alle Zuschauer klar sein sollte, dass Jon Snow wirklich tot ist.
Lesen Sie hier: "Game of Thrones"-Autor George R. R. Martin hat Probleme mit Fans
Aber: Ob Jon Snow so richtig tot ist, das ist auch eine Frage, die die literarische Vorlage von "Game of Thrones"-Autor George R. R. Martin nicht endgültig beantwortet. Im Kapitel "A Dance With Dragon" geht nicht eindeutig hervor, ob Snow stirbt oder überlebt. In der Buchvorlage schreibt Martin, dass er bei dem Hinterhalt lediglich lebensgefährlich verletzt wurde. Es könnte also gut sein, dass der Charakter die Messerattacke überlebt hat und in Staffel sechs wieder quietschfidel über den Bildschirm flimmert.
Natürlich kursieren unter eingefleischten GoT-Fans die wildesten Spekulationen. Viele setzen jetzt ihre Hoffnungen in die Kräfte von Stannis' Hexe Melisandre (Carice van Houten). Sie verweilt am Ende der fünften Staffel gerade in Castle Black, wäre also nicht weit weg vom Tatort, und könnte mit ihren Zauberkräften den Erdolchten wieder zum Leben erwecken. Tatsächlich hat die Hexe ihre Zuneigung zu Snow im Verlauf der fünften Staffel nicht gerade verborgen. In einer Szene schmeißt sie sich gar mit entblöster Brust an den schwarzhaarigen Schönling ran. Gut möglich, dass ihr am Weiterleben ihres Angebeteten etwas liegt und an gegebener Stelle nachhilft.
Anderen Fan-Theorien zufolge könnte Snow auch von seinem seherischen Halbbruder Bran Stark und seinem dreiäugigen Raben aus dem Reich der Toten zurückgeholt werden.
Rückkehr als White Walker?
Lesen Sie hier: GoT-Star Michiel Huisman steht auf die Sex-Szenen
Sollte Jon Snow in Staffel sechs tatsächlich wieder mit dabei sein, dann möglicherweise in der Gestalt eines Wolfes. Im Buch heißt es, dass Jon den letzten Dolchstoß nicht mehr spürte, sondern lediglich die kalte Luft, die ihn umgab. Manche Fans mutmaßen, dass genau in diesem Moment des letzten Dolchstoßes seine Seele in seinen Schattenwolf Ghost übergewandert sein könnte. Raum für Spekuationen in diese Richtung gibt auch eine Prophezeiung von Melisandre an einer Stelle in den Büchern. Dort sagt sie: "Er war ein Mensch, jetzt ein Wolf, und dann wieder ein Mensch."
Einige Fans können sich auch vorstellen, dass Snow als einer von den Weißen Wanderern zurückkommt. In der Folge "Hartheim" liefert der Night's King einen grausem Auftritt ab. Durch eine einfache Handbewegung erweckt er die Toten wieder zum Leben, die dann zu den White Walkern gehören. Nach der Schlacht wirft der Night's King Jon Snow einen intensiven Blick zu als wolle er sagen: "Und bald gehörst auch du mir."
Lesen Sie hier: PornHub veröffentlicht Zahlen: Diese TV-Serien mindern den Traffic
Doch das sind alles bloß die üblichen Spekulationen und Hirngespinste, in denen sich Fans der Serie und der literarischen Vorlage verlieren können, bis zur nächsten Staffel, bis zum nächsten Buch. Hunderprozentige Gewissheit gibt es erst, wenn die ersten Fotos von den Dreharbeiten zu Staffel sechs durchsickern, wenn sich einer der Mitwirkenden verplappert oder spätestens zum Serienstart im Frühjahr 2016.