"Fünf vor Querdenker!": Klaas geht Lena bei "Wer stiehlt mir die Show" hart an

Seit letzter Woche gibt es für Freunde der spektakulären Sonntagabendunterhaltung wieder einen Grund den Fernseher anzumachen. In der siebten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show" kämpfen Lena Meyer-Landrut (32), Sarah Connor (43) und Klaas Heufer-Umlauf (40) um den begehrten Job von Star-Moderator Joko Winterscheidt (45). Kann Jokos langjähriger Moderationspartner, Rivale und On-Screen-Kumpel Klaas ihm diesmal die Show stehlen? Oder gewinnt vielleicht doch jemand anderes?
Erweitert wird die Runde diesmal von der queeren Wild-Card Pierre aus Siegen (20), der mit seiner eleganten divenhaften Art und Schlagfertigkeit durchaus zur Konkurrenz für die Promis wird. Als beispielsweise Lena Meyer-Landrut ihren Grundschulsportlehrer "Grobi" während der ersten Quizrunde grüßt, antwortet Pierre wie aus der Pistole geschossen: "Ich würde den auch grüßen, glaube aber nicht, dass er mich kennt."
Lena geht in Führung, Klaas fällt zurück
Nach ihrem Nervenflattern in der letzten Folge, fragt Joko Winterscheidt Lena Meyer-Landrut diesmal gleich nach ihrem Lampenfieber. Die ESC-Gewinnerin rankt es wegen des "Quizdrucks" auf 7,5 von 10 Punkten. Letzte Woche hatte sie in der laufenden Sendung noch überlegt abzusagen. "Aber es ist auch viel Ehrgeiz dabei", erklärt sie und scheint kurz nach der ersten Frage schon vor Scham hinter dem Pult zu verschwinden.
Dieser Irrtum klärt sich jedoch schnell auf. Schuld ist Lenas schulterfreies Oberteil in Jeansjacken-Optik: "Meine Stylistin hat mir heute etwas angezogen, bei dem ich die Arme nicht richtig heben kann", beklagt sich die 32-Jährige und demonstriert das ein paar mal. Sie müsse sich deswegen immer zum Schreiben hinknien. In Runde 1 ("Die leichten Fünf") geht Lena dann aber erstaunlich schnell mit drei richtigen Antworten in Führung. Auf Platz zwei landen Sarah Connor und Pierre mit je einem Punkt. Und "Klaas führt von hinten mit null Punkten", verkündet Joko, nachdem sein größter Rivale leider keine Antwort gewusst hatte.
"Erinnere mich, dass wir mal am Brandenburger Tor geleckt haben": Kosten Anekdoten Klaas den Sieg?
In Runde eins ist Klaas Heufer-Umlauf leicht abgelenkt. Bei der Frage, wie viele Säulen das Brandenburger Tor hat, erinnert sich der Late-Night-Berlin-Moderator beispielsweise daran, dass Joko und er "mal für irgendwas am Brandenburger Tor geleckt haben". "Kann ich mich auch dran erinnern." Die Frage sei nur "beruflich oder privat", bestätigt Joko Winterscheidt freudig. Als er Klaas kurz darauf als seinen Freund bezeichnet, den er fast so lange kennt wie Matthias Schweighöfer, weicht dieser sofort zurück: "Wir sind keine Freunde", sagt der 40-Jährige nachdrücklich.
Nach fast einer Stunde ergattert Klaas dann endlich den ersten Punkt beim Musikquiz "Song Song Song" nachdem er mehrfach Probleme mit dem Buzzer hatte. Die erste Münze geht an Lena. Pierre muss als Erster gehen und landet prompt in der 90er-Show "Arabella" wo ein Medium versucht ihn schlau zu hypnotisieren. Was leider nicht klappt. "Was ist die Wurzel aus 36?", fragt ihn Moderatorin Arabella Kiesbauer. "Franz Beckenbauer!"
Lena überschattet drei Überraschungsauftritte mit spontanem Ausraster
Gewinnstufe 2 beginnt mit "Quizzen den Zeilen" bei dem die Promis die Lücken in bekannten Liedern mit ähnlich klingenden Quizantworten füllen müssen. Dafür bittet Joko Winterscheidt nach einander drei berühmte deutsche Musikgrößen ins Studio: die Sportfreunde Stiller für Sarah Connor, die Band Silbermond für Lena Meyer-Landrut und Max Giesinger und seine Band für Klaas Heufer-Umlauf. Während Sarah und insbesondere Klaas ordentlich punkten, geht Lena leer aus.
Die ESC-Gewinnerin kann sich nicht mehr beruhigen: Der Grund, ihr wurde ein Punkt nicht gegeben. "Wie hieß denn diese Sendung, der siebte ...?", fragt sie Joko schnippisch. "Sinn", antwortet der 45-Jährige ruhig. "Das hab ich gesagt. Ich hab noch Sinn hinterher geschrien" "Aber eine Minute zu spät", kommt eine belehrende Stimme aus dem Off der Regie. "Mann, ich hab das gewusst! Ein Punkt!", brüllt Lena verärgert. "Es ist noch nicht vorbei", beruhigt Joko sie vorsichtig. "Fünf Fragen! Keine richtige Antwort, Bruder", ruft die Sängerin verzweifelt und klatscht ihre Hände an den Kopf: "Dumm, dumm, dumm". "Das ist der Jingle von Pro7", antwortet der Moderator belustigt und wiederholt nochmal, dass noch nichts verloren ist: "Schreib dich nicht ab, Lena!"
"Fünf vor Querdenker!": Klaas platzt im Folgequiz der Kragen
Trotzdem reitet Lena Meyer-Landrut auch im nächsten Quiz ("Piep"), in dem die Kandidaten Antwort mit lauten Pieptönen überdecken können, weiter auf dem Thema herum: "Du hättest länger drücken müssen", erklärt die Sängerin Klaas Heufer-Umlauf, als er sich erneut über den Buzzer beschwert und fügt hinzu: "So fühlt sich das an, wenn einem Punkte unterschlagen werden, Klaas! Wie mir gera-" "Jetzt hör endlich auf, mit deinem vermeintlichen Punkt da rumzulabern! Das ist ja fünf vor Querdenker!", fällt ihr Klaas verärgert ins Wort. Lena ist davon so überrascht, dass es ihr vorübergehend die Sprache verschlägt.
"Ihr seid Sche**e": Lena versieht Lückentext mit Schimpfwörtern
Bei der letzten Runde vor dem Finale ("Da hab ich doch prompt mal die Antwort vergessen"), in der diesmal ein — im Vergleich zur letzten Folge ("Der Exorquizt") — unspektakulärer Rundflug simuliert wird, kriegt Lena nur drei Punkte und füllt den restlichen Prompter-Lückentext mit lauten Schimpfwörtern: "Ihr seid scheiße", plärrt sie an einem Flugdrachen hängend, als sie die Formel zur Berechnung eines Kreises wissen soll. Klaas schafft sieben richtige Antworten und zieht ins Finale. Seinem Rivalen Joko kann Klaas allerdings schon wieder nicht die Show stehlen. Vielleicht klappt's ja nächste Woche.