Erster Tag: Michel Guillaume jetzt SOKO-Regisseur
Wenn die Ur-Mutter aller SOKOs am 11. September mit 26 neuen Folgen auf Sendung geht, wundert sich der Zuschauer vielleicht, warum "Kommissar Theo Renner" weiterhin zu sehen sein wird. Der Ausstieg von Schauspieler Michel Guillaume bei "SOKO München" ging schließlich durch die Medien. Doch das Aus ist längst beschlossen. Lediglich in den ersten acht neuen Folgen flimmert Guillaume noch über die TV-Bildschirme. Dann ist Schluss - nach 25 Jahren.
Michel Guillaume stand bis Ende März 2017 für weitere Folgen als Schauspieler vor der Kamera. Sein Ausstieg als "Kommissar Theo Renner" wird in drei aufeinanderfolgenden, in sich abgeschlossenen Episoden erzählt, in denen seine ermittlerischen Fähigkeiten noch mal so richtig gefordert sind. Mal spannend, mal humoristisch – immer emotional. So war auch der Abschied ein Wechselbad der Gefühle. "Natürlich war es komisch, als die letzte Klappe für mich als Theo Renner fiel. Ich stand Jahrzehnte vor der Kamera, um einen Charakter mit all seinen Facetten zu zeigen. Aber der Wunsch, selbst Geschichten zu erzählen, wurde mit der Zeit immer größer. Und ich freue mich natürlich umso mehr, dass ich das nun in gewohntem Umfeld für die "SOKO München" als Regisseur machen kann", so Michel Guillaume.
Jetzt Regisseur bei "SOKO München"
Das "SOKO München"-Team muss also nicht ganz auf Michel Guillaume verzichten. Auch, wenn er nun hinter der Kamera das Sagen hat und den Kollegen Anweisungen gibt. "Als Michel uns als Schauspieler verließ, hat uns das alle sehr berührt. Aber wir haben mit ihm einen wunderbaren, sehr engagierten Regisseur hinzugewonnen“, erzählt Florian Odendahl, der als "Doc Weissenböck" seit knapp zehn Jahren vor der Kamera steht. Kollege Joscha Kiefer teilte seine Freude mit Knutschfoto gleich via Facebook mit: "Da hat sich heute jemand über seinen ersten Tag als SOKO-Regisseur gefreut. Du bist der Hammer, Digga.“
Die neue Staffel mit 26 Folgen läuft ab 11. September montags um 18 Uhr im ZDF und verspricht laut Amanda da Gloria (als "Antonia 'Toni' Bischoff" jüngstes Crew-Mitglied vor der Kamera) viel Action und spannende Fälle. Immerhin zählt der Vorabendkrimi mit durchschnittlich 4,5 Millionen Zuschauer als am längsten laufende deutsche Serie. Die letzte Folge mit Michel Guillaume als "Theo Renner" wird am 30. Oktober ausgestrahlt. Die ersten Folgen mit dem 50-Jährigen als Regisseur sind bereits im Kasten.