"Eine stammelnde 12jährige": So reagiert Deutschland
Hannover - Der Samstagabend im ZDF - traditioneller Sendeplatz des früheren Showflaggschiffs "Wetten, dass..?". Ein Sendeplatz, der seit dem Ende des Showformats leer geblieben ist. Das ZDF will den Sendeplatz für Shows nicht verloren geben. Am Samstag folgte der erste Versuch eines neuen Formats.
"Das Spiel beginnt!": So wird die neue Samstagabendshow
Mit "Das Spiel beginnt" wollte man eine Zielgruppe über alle Altersgrenzen hinweg erreichen. Entsprechend wurde auch das Moderations-Duo aus Routinier Johannes B. Kerner (50) und Til Schweigers Tochter Emma (12) zusammengesetzt.
Worum geht es bei "Das Spiel beginnt"?
Die Idee kurz zusammengefasst: Ein Spieleabend für Kinder und Erwachsene. Zwei Teams spielen bei "Das Spiel beginnt" gegeneinander. Auf der einen Seite ein Kinderteam - auf der anderen Seite das Promiteam mit Comedian Bülent Ceylan (39, "Quatsch Comedy Club"), Schauspieler Kostja Ullmann (30, "Stellungswechsel"), "Der Bergdoktor" Hans Sigl (45) und Filmstar Veronica Ferres (49). In Memory und Co. wurde schließlich um den Sieg gespielt.
Ob die Show tatsächlich das Zeug hat, den Unterhaltungs-Dino "Wetten, dass..?", der nach knapp 34 Jahren am 13. Dezember 2014 zum letzten Mal über die Bildschirme flimmerte, zu ersetzen, wird sich zeigen. Die Reaktionen zur Premierensendung fielen im Netz sehr gemischt aus.
So reagierte das Netz:
Die Öffentlich-Rechtlichen wollten sich verjüngen. Jetzt moderiert eine stammelnde 12jähirge.
#DasSpielBeginnt— Herr Baal (@herr_baal)
7. März 2015
Wenn wir zu sehr über
#DasSpielBeginnt lästern, nennt uns der Schweiger wieder "Spackos".— Christiane Link (@Christiane)
7. März 2015
Wo kriegen die beim
@ZDF immer diese unsympathischen Kinder her? Gibt's da ne Agentur?
#dasSpielbeginnt— Fräulein Julie (@frannayismynick)
7. März 2015
Geht das jetzt wirklich 2 Stunden lang so weiter? Was waren das für Zeiten als noch mit Baggern gewürfelt wurde...
#DasSpielBeginnt— 711er (@Der711er)
7. März 2015
Kerner, die Ferres und
Emma Schweiger waren gleichzeitig im Bild. Ich habe den Fernseher aus dem Fenster geworfen.
#dasSpielbeginnt— Ghost 7 (@Ghost_7)
7. März 2015
Sorry, aber diese Show gehört an der Raststätte ausgesetzt. Nachts. Bei minus 20 Grad.
#DasSpielbeginnt— Imre Grimm (@ImreGrimm)
7. März 2015
Es gab aber auch positive und unterstützende Tweets:
@nina34262275 ich find sie hat das gut gemacht! Sie ist noch ein Kind und war halt sehr aufgeregt! Ist doch völlig okey!:)
#dasspielbeginnt— Fenn _ slimami? (@zwischer_)
7. März 2015
#EmmaSchweiger bei
#DasSpielbeginnt war gut erzogen und hat es für ihr Alter gut gemacht. Im Gegensatz zu den schlecht erzogenen kids— IronEagle369 (@IronEagle369)
7. März 2015
Emma Schweigers Sendung ist Mega schön
#DasSpielbeginnt— Vivi ? (@Vivi_Hopper3)
7. März 2015