Dschungelcamp: Darf man Menschen so vorführen?

Helmut Berger sorgt schon vor Beginn des RTL-Dschungelcamps für Schlagzeilen. Suff, Peinlichkeiten, Erniedrigungen - muss man Menschen vor sich selbst schützen? Die Debatte.  
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Olivia Jones und Helmut blödeln am Flughafen vor den Kameras herum, greifen sich gegenseitig in den Schritt. Vor Abflug gibt's noch einen kräftigen Schluck aus der Pulle...
dpa 15 Olivia Jones und Helmut blödeln am Flughafen vor den Kameras herum, greifen sich gegenseitig in den Schritt. Vor Abflug gibt's noch einen kräftigen Schluck aus der Pulle...
...vor Start des Dschungelcamps schwingt ein Medienmagazin die Moralkeule: Muss man Menschen wie Helmut Berger nicht vor sich selbst schützen?
dpa 15 ...vor Start des Dschungelcamps schwingt ein Medienmagazin die Moralkeule: Muss man Menschen wie Helmut Berger nicht vor sich selbst schützen?
"Er trinkt sich das Dschungelcamp schön", hatte Bild über dieses Foto geschrieben.
dpa 15 "Er trinkt sich das Dschungelcamp schön", hatte Bild über dieses Foto geschrieben.
Sie ziehen 2013 ins Dschungelcamp. Das sagen die Kandidaten...
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Sie ziehen 2013 ins Dschungelcamp. Das sagen die Kandidaten...
Silva Gonzalez (33): Der „Hot Banditoz“-Sänger gesteht: „Ich habe richtig Lust mich zu verlieben. Mal schauen, was geht.“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Silva Gonzalez (33): Der „Hot Banditoz“-Sänger gesteht: „Ich habe richtig Lust mich zu verlieben. Mal schauen, was geht.“
Olivia Jones (43): Die Drag Queen hat keine Angst vor dem Abenteuer, denn: „Ich lebe und arbeite auf St. Pauli, da gibt es das Wort Hygiene auch nicht. Da kann mich nichts erschrecken und mit Ungeziefer kenne ich mich aus.“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Olivia Jones (43): Die Drag Queen hat keine Angst vor dem Abenteuer, denn: „Ich lebe und arbeite auf St. Pauli, da gibt es das Wort Hygiene auch nicht. Da kann mich nichts erschrecken und mit Ungeziefer kenne ich mich aus.“
Patrick Nuo (30): Der Sänger hat nur einen Wunsch an seine Mitstreiter: „Ich hoffe einfach, dass alle das Plumpsklo sauber halten.“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Patrick Nuo (30): Der Sänger hat nur einen Wunsch an seine Mitstreiter: „Ich hoffe einfach, dass alle das Plumpsklo sauber halten.“
Georgina (22): Die Bachelor-Kandidatin weiß schon jetzt: „Ich werde an meine Grenzen gehen und nicht schreien ‚Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!‘ Ich will Dschungelkönigin 2013 werden!“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Georgina (22): Die Bachelor-Kandidatin weiß schon jetzt: „Ich werde an meine Grenzen gehen und nicht schreien ‚Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!‘ Ich will Dschungelkönigin 2013 werden!“
Arno Funke (62): Der Kandidat, der als „Dagobert“ bekannt wurde, hofft: „Meine Dagobert-Erfahrungen kommen mir vielleicht zugute, denn nachts durch die Berliner Kanalisation zu krabbeln, ist auch nicht gerade ein Spaziergang.“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Arno Funke (62): Der Kandidat, der als „Dagobert“ bekannt wurde, hofft: „Meine Dagobert-Erfahrungen kommen mir vielleicht zugute, denn nachts durch die Berliner Kanalisation zu krabbeln, ist auch nicht gerade ein Spaziergang.“
Helmut Berger (68): Für die Schauspiel-Legende steht fest: „Ich will mich nur amüsieren, und ich will das Abenteuer.“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Helmut Berger (68): Für die Schauspiel-Legende steht fest: „Ich will mich nur amüsieren, und ich will das Abenteuer.“
Iris Klein (45): „Mutter Katzenberger“ gesteht vor der Abreise: „Ich mache mir vor Angst in die Hose…aber die ganze Familie steht hinter mir, auch Daniela.“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Iris Klein (45): „Mutter Katzenberger“ gesteht vor der Abreise: „Ich mache mir vor Angst in die Hose…aber die ganze Familie steht hinter mir, auch Daniela.“
Joey Heindle (19): Der Sänger und frühere DSDS-Kandidat macht sich mutig auf die Reise nach Australien: „Wenn es um Sterne und Essen für die Gruppe geht, dann sage ich mir: Augen zu und durch!“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Joey Heindle (19): Der Sänger und frühere DSDS-Kandidat macht sich mutig auf die Reise nach Australien: „Wenn es um Sterne und Essen für die Gruppe geht, dann sage ich mir: Augen zu und durch!“
Claudelle Deckert (36): Die Schauspielerin verrät: „Ich habe immer von einem Abenteuer in der Wildnis geträumt und mir für das Camp extra einen wunderschönen Bikini gekauft.“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Claudelle Deckert (36): Die Schauspielerin verrät: „Ich habe immer von einem Abenteuer in der Wildnis geträumt und mir für das Camp extra einen wunderschönen Bikini gekauft.“
Fiona Erdmann (24): Für das Model ist eines klar: „Das Einzige, worauf ich mich nicht freue, sind die Essprüfungen. Aber wer freut sich schon auf Känguruhoden?“
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Fiona Erdmann (24): Für das Model ist eines klar: „Das Einzige, worauf ich mich nicht freue, sind die Essprüfungen. Aber wer freut sich schon auf Känguruhoden?“
Allegra Curtis (46): Die Schauspielerin sagt zu ihrer Teilnahme: „Vor den ganzen Tieren habe ich keine Angst. Mein Vater Tony wäre stolz auf mich.
(c) RTL / Stefan Gregorowius 15 Allegra Curtis (46): Die Schauspielerin sagt zu ihrer Teilnahme: „Vor den ganzen Tieren habe ich keine Angst. Mein Vater Tony wäre stolz auf mich.

Helmut Berger sorgt schon vor Beginn des RTL-Dschungelcamps für Schlagzeilen. Suff, Peinlichkeiten, Erniedrigungen - muss man Menschen vor sich selbst schützen? Die Debatte.

Köln - Noch hat er weder Känguru-Hoden verspeist, noch Schweine-Sperma getrunken oder Maden-Dusche genommen und trotzdem sorgt Helmut Berger schon vor Start des Dschungelcamps für vermeintlich beste Unterhaltung. Am Flughafen auf dem Weg in Richtung Australien greift er sich mit Dschungelkandidatin Oliva Jones fotowirksam gegenseitig in den Schritt, lallt und trinkt nebenher.

Im Flieger gehen die Peinlichkeiten weiter. Der einstige Super-Star und Schauspieler ist offensichtlich stark alkoholisiert und pöbelt. Ein Bild-Reporter berichtet mit Fotos, Video und allem drum und dran. Das Suff-Protokoll von Helmut Berger.

Das Wochenmagazin W&V nimmt Bergers Eskapaden zum Anlass, eine alte Debatte neu aufzumachen: "Der Fall Helmut Berger liegt anders. Er wirft die Frage auf, ob RTL und die Produktionsfirma ITV dieses Mal den Bogen überspannt haben", heißt es in dem Bericht "Er ist kein Star, holt den da raus".

Muss man also Menschen wie Helmut Berger nicht vor sich selbst schützen? Darf man einen Mann, der möglicherweise ein Alkoholproblem hat, auf diese Weise öffentlich vorführen?

RTL beruft sich auf das Selbstbestimmungsrecht des Kandidaten: "Helmut Berger geht freiwillig ins Dschungelcamp und kennt die dortigen Herausforderungen und Bedingungen genau. Er hat ausdrücklich erklärt, sich dieser Aufgabe stellen zu wollen", wird Sendersprecher Konstantin von Stechow zitiert.

Aber wie weit geht dieses Selbstbestimmungsrecht? Diskutieren Sie mit und schreiben Sie uns unten in der Kommentarfunktion!

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.