Dreieinhalb Stunden täglich mit dem Smartphone
Jessica Alba am Strand beim Sonnenbaden, Paris Hilton bei der Ankunft am Flughafen: Das Smartphone ist immer in der Hand. Ähnlich häufig wie diese Promis nutzen die 18- bis 25-Jährigen ihr Smartphone. Im Mittelpunkt steht aber gar nicht mehr das klassische Telefonieren, sondern das Chatten.
Dreieinhalb Stunden streichen, tippen und wischen junge Menschen über und auf ihrem Smartphone. Jeden Tag. Bei den 18- bis 25-Jährigen hat sich das Smartphone zum unverzichtbaren Begleiter in allen Lebenslagen entwickelt, so eine Studie. Kein Wunder, schließlich machen es die Promis wie Jessica Alba oder Paris Hilton vor - und lassen sich regelmäßig mit dem aufs Display gesenkten Kopf fotografieren.
Doch nicht mehr die klassische Handynutzung wie Telefon und SMS steht dabei im Mittelpunkt, sondern das Chatten, wie die "Akademie der media" in Stuttgart und die Agentur "Mind Store Marketing" in einer vom "Focus" veröffentlichten Online-Umfrage herausfanden.
68 Minuten werden für den Messaging-Dienst Whatsapp genutzt, etwa 44 Minuten auf der Social-Media-Plattform Facebook verbracht. Auffällig ist die Frequenz, in der die Nutzer nach ihrem Smartphone greifen: Zwei Drittel der Befragten werfen spätestens alle zehn Minuten einen Blick auf ihr Gerät, um zu prüfen, ob ihnen jemand geschrieben hat. Die in der Umfrage befragten 2500 Menschen nutzen ihr Smartphone im Schnitt nur 13 Minuten für Telefonate.
- Themen:
- Paris Hilton