Drastische Änderungen: Darauf müssen sich die Dschungelcamp-Zuschauer einstellen

Januar ist Dschungelzeit - auch im kommenden Jahr. "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startet am Freitag, dem 19. Januar 2024, in die 17. Staffel. Das gab der ausstrahlende Sender RTL am Dienstag offiziell bekannt. Los geht es direkt mit einer dreistündigen Live-Show erstmals zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr. In den vergangenen Jahren startete die erste Show stets erst um 21:30 Uhr.
Auch am zweiten Tag melden sich Sonja Zietlow (55) und Jan Köppen (40) live zur Primetime aus dem australischen Dschungel, dann allerdings nur zwei Stunden. Die Sendungen unter der Woche starten um 22:15 Uhr. Das Finale findet dann am 4. Februar 2024 statt.
Sonja Zietlow und Jan Köppen führen das Publikum durch den Abend
Damit bleibt das Moderatoren Team aus Staffel 16 bestehen. Sonja Zietlow ist bereits seit der ersten Staffel 2004 fester Bestandteil in Australien. Bis 2012 stand sie an der Seite von Dirk Bach, der nach seinem Tod von Daniel Hartwich ersetzt wurde.
Seit 2023 ist Jan Köppen mit in Australien dabei und führt die Zuschauer durch die Live-Show. Er ist aus Formaten, wie "Ninja Warrior Germany" und "Take Me Out" bekannt.
RTL kürzt die Sendezeit: Sonntags stimmt das Dschungelcamp auf NFL ein
Gleich vier Primetime-Sendungen wird es in der neuen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geben. Neben den Übertragungen an den ersten beiden Tagen zeigt RTL das Dschungelcamp auch an beiden Sonntagen zur besten Sendezeit.
Allerdings müssen sich die Zuschauer auf eine riesige Neuerung Veränderung einstellen: Sonntags wechselt der Sender ab 20:55 Uhr von Australien in die USA. Dann strahlt RTL die Playoffs der National Football League (NFL) aus. Der K.o.-Modus in der Football-Liga startet schon eine Woche vor dem Dschungelcamp, am 13. Januar 2024.
Es wird, wie RTL bestätigte, keine weitere Schalte nach den NFL Spielen mehr geben. Die Sendung wird tatsächlich nur 40 Minuten dauern. Auf RTL+ läuft bereits ab 20:55 Uhr "Die Stunde danach".
Neben den vier Primetime-Ausgaben startet wie gehabt jeden Tag um 22:15 Uhr die Live-Übertragung von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".
Dschungelcamp 2024: Diese Stars sind dabei
Zwei prominente Teilnehmer des Dschungelcamps hat RTL bereits bestätigt. Als erster Kandidat wurde Heinz Hoenig (72) bekannt gegeben. Mit dem Schauspieler aus TV-Mehrteilern wie "Der Schattenmann" oder "Der König von St. Pauli" zieht ein durchaus großer Name ins Camp. "Sowas wie Dschungelcamp habe ich noch nie gemacht", erklärte Hoenig selbst." Warum er mitmacht? "Das ist eine Herausforderung, darauf bin ich scharf. Und deswegen gehe ich auch dahin. Punkt."
Als zweite Kandidatin steht Cora Schumacher (46) fest. Die Rennfahrerin und Ex-Frau des ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher (48) befindet sich "auf der Reise zu mir selbst". Sie freue sich "einfach total darauf, mich selber neu kennenzulernen". Sie hoffe, "dass der Zuschauer mich vielleicht so kennenlernt und mich auf dem Weg zu mir selbst begleitet".
Weitere Namen, die kursieren, sind Fußballersohn Nico Legat (25), "GZSZ"-Schauspieler Felix von Jascheroff (41) und die ehemalige "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Anya Elsner (19).
Der Reality-Star, der Schauspieler und das Model: Spekulationen um weitere Teilnehmer
Nico Legat ist bereits bekannt aus Formaten, wie "Temptation Island" und "Prominent getrennt". In ersterem ging der 25-Jährige seiner Freundin vor laufenden Kameras fremd. Dennoch entschieden die beiden sich gemeinsam um 100.000 Euro in einer weiteren Sendung aufzutreten.
Der Schauspieler Felix von Jascheroff strahlte in der Vergangenheit nicht nur bei "GZSZ", sondern trat auch in anderen Unterhaltungs-Shows auf. Bei der Sat.1 Sendung "Das große Backen – Promispezial" bewies der 41-Jährige seine Künste am Backofen. Außerdem verkörperte er in der siebten Staffel die Black Mamba bei "The Masked Singer".
Anya Elsner dagegen konnte noch nicht so viel Erfahrung im TV-Business sammeln. Sie trat in der letzten Staffel "GNTM" auf. Dort kam die 19-Jährige bei den Zuschauern nicht immer gut an, denn immer wieder eckte sie bei ihren Mitstreiterinnen an und sorgte so für Stress in der Modelvilla.