Der Irre Iwan und Usedom-Krimi: Krimi-Tipps am Donnerstag
Von einer Eifersuchtstat, einem Mann, der unter mysteriösen Umständen ertrinkt und einer Reihe an Serienmorden: Die Krimi-Tipps für Donnerstag, den 28. Dezember.
20:15 Uhr, WDR, Tatort: Der Irre Iwan
Die Weimarer Kriminalkommissare Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) werden ins Rathaus gerufen. Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen.
Es stellt sich heraus, dass Sylvia ein Verhältnis mit dem Stadtkämmerer Iwan Windisch (Jörg Witte) hatte. Hat er den Überfall und den Mord an Sylvia in Auftrag gegeben, um zu verhindern, dass seine extrem eifersüchtige Frau Nicole (Therese Hämer) von der Affäre erfährt?
20:15 Uhr, rbb, Mörderhus - Der Usedom-Krimi
Sechs Jahre lang saß die ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) im Gefängnis, weil sie im Affekt ihren untreuen Mann erschossen hatte. Bei der Rückkehr in ihr altes Haus auf der Insel Usedom schlägt ihr von den Anwohnern vor allem Ablehnung entgegen.
Auch Karins Tochter, die Polizei-Hauptkommissarin Julia (Lisa Maria Potthoff), will nichts mit ihr zu tun haben. Kurz darauf ertrinkt ein Mann unter mysteriösen Umständen: Thomas Krenzlin hatte vor zwei Jahren einen tödlichen Autounfall verursacht; er selbst saß seither im Rollstuhl. Alles deutet darauf hin, dass sein Tod kein Unfall war. Julia ermittelt in alle Richtungen.
22:15 Uhr, rbb, Polizeiruf 110: Mit anderen Augen
Serienmorde halten die Mordkommission seit Monaten in Atem und es gibt nicht den kleinsten Hinweis auf den Täter. Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier (Michaela May) ist am Ende ihrer Kräfte, sowohl körperlich als auch psychisch.
Ihr Kollege Jürgen Tauber (Edgar Selge) versucht, Haltung zu bewahren und Stärke zu zeigen. Taubers Selbstbewusstsein gerät schwer ins Wanken, als sein Chef beschließt, einen Profiler heranzuziehen.
- Themen:
- Michaela May
- Mord
- Westdeutscher Rundfunk