Conchita-Wurst-Double rockt "Das Supertalent"
Die RTL-Freak-Show "Das Supertalent" geht in eine neue, achte Runde. Zum Auftakt am Samstag musste die Jury um Model Lena Gercke, Poptitan Dieter Bohlen, Style-Ikone Bruce Darnell und Modedesigner Guido Maria Kretschmer ganz genau hinschauen, wer sich da vor ihnen auf der Bühne tummelte. Grund: Kandidat Marcel Kaupp (26) trat in der ersten Folge als Conchita-Wurst-Double an. Als Mann mit Bart, langen Haaren und einem schwarzen Kleid sang er den ESC-Gewinnersong "Rise like a Phoenix" und haute die Jury mit seiner Stimme von den Socken. "Du hast die Nummer megamäßig gesungen", schwärmte Bohlen. "Du bist bisher der beste Sänger."
Nicht nur die Jury war beeindruckt, selbst die echte Conchita Wurst meldete sich via Twitter zu Wort, schwärmte: "I'm in Love! So good!!! #Supertalent". Auch im zweiten Durchgang - ohne Kleid und künstlichen Bart - konnte Kaupp mit einer Akkustik-Version von "Titanium" überzeugen und zog souverän in die nächste Runde ein. Weniger gut lief es für den zweiten Doppelgänger des Abends. Osman Demirci (30), selbsternannter "bester Sänger von Deutschland", sah Bohlen-Schützling Menowin Fröhlich zum Verwechseln ähnlich, wurde aber von der Jury zügig aussortiert.
Deutlich bemerkenswerter war da der Auftritt einer Robot-Tanzgruppe. Nach einem starken Auftritt standen alle vier Juroren auf und drückten gemeinsam den goldenen Buzzer. Damit schaffen die Tänzer direkt den Sprung ins Finale.
Für RTL war der Abend ebenfalls ein Erfolg auf ganzer Linie. Im Vergleich zu 2013 konnte die Show laut "dwdl.de" Zuschauer gewinnen. Insgesamt 4,96 Millionen Zuschauer sahen sich den Auftakt an, der Marktanteil lag damit bei starken 17,7 Prozent.
- Themen:
- Dieter Bohlen
- Lena Gercke
- RTL