TV-Legende Claus Kleber hört bei "heute-journal" auf und verlässt ZDF

Claus Kleber ist seit 19 Jahren das Gesicht des Nachrichtenmagazins "heute-journal". Doch damit soll bald Schluss sein. Der beliebte Moderator verabschiedet sich vom ZDF.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Claus Kleber wird 2022 nicht mehr für das "heute-journal" vor der Kamera stehen.
Claus Kleber wird 2022 nicht mehr für das "heute-journal" vor der Kamera stehen. © BrauerPhotos / K.Schulz

Das "heute-journal" ohne Klaus Kleber? Das ist kaum vorstellbar, soll aber bald Realität werden. Der Moderator will offenbar das ZDF-Nachrichtenmagazin verlassen und in TV-Rente gehen.

Claus Kleber noch bis Ende des Jahres beim "heute-journal"

Seit dem 3. Februar 2003 präsentiert Claus Kleber bereits das "heute-journal", galt sogar als der bestbezahlte Nachrichtenmoderator Deutschlands. Damit soll 2022 allerdings Schluss sein. Ein ZDF-Sprecher erklärt gegenüber "Bild": "Claus Kleber ist noch bis Ende des Jahres für das 'heute-journal' im Einsatz. Jetzt stehen zunächst ein politisch spannender Sommer und eine Bundestagswahl bevor – und unter anderem darauf ist sein journalistisches Augenmerk gerichtet."

Lesen Sie auch

Wechselt Claus Kleber zu einem Privatsender?

Bereits vergangenes Jahr soll der beliebte Moderator ans Aufhören gedacht, nach Bitten des ZDF aber doch noch ein Jahr drangehängt haben. Folgt jetzt das endgültige TV-Aus von Claus Kleber? Oder wechselt er, wie ARD-Kollegen Jan Hofer und Linda Zervakis, zu einem Privatsender? Bei der RTL-Show "Das Supertalent" wären schließlich Plätze frei, nachdem Dieter Bohlen und Daniel Hartwich nicht mehr dabei sind. Bislang hat sich Claus Kleber noch nicht zu seinem bevorstehenden Karriereende beim "heute-journal" geäußert.

Auch wenn er nicht mehr im TV auftreten sollte, gehört Claus Kleber zu den legendärsten TV-Gesichtern Deutschlands. Vor allem seine Moderationen mit Gundula Gause wurden durch Parodien der Comedy-Sendung "Switch" zum Kult. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Futurana am 15.06.2021 12:03 Uhr / Bewertung:

    Das werde ich bedauern. Überfällig war der und viel zu spät war der J.Hofer. Linda Z. wollte entweder mehr Show in ihrer Ansage oder mehr Gehalt. Ich habe sie eigentlich immer nur als eine vom Blatt lesende Ansagerin wahrgenommen. Nie als Journalistin.

  • Witwe Bolte am 15.06.2021 12:00 Uhr / Bewertung:

    Petra Gerster und Claus Kleber nicht mehr abends auf meinem Bildschirm: werde beide nicht vermissen.

  • Bullerot am 15.06.2021 11:08 Uhr / Bewertung:

    Zu dieser Entscheidung kann ich Ihm nur Gratulieren!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.