"Circus HalliGalli": Grimme-Preis für Joko und Klaas

Mit dem Grimme-Preis werden Jan Böhmermann für seine Show "Neo Magazin", sowie Joko und Klaas für ihre Sendung "Circus HalliGalli" ausgezeichnet.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Joko und Klaas während einer "Circus HalliGalli"-Folge
twitter.com/halligalli Joko und Klaas während einer "Circus HalliGalli"-Folge

Die Gewinner des 50. Grimme-Preises stehen fest. Besonders überraschend: In der Kategorie Unterhaltung werden unter anderem Jan Böhmermann für seine Late-Night-Show "Neo Magazin", sowie Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für ihre Anarcho-Comedy-Sendung "Circus HalliGalli" ausgezeichnet.

Berlin - Überraschung beim 50. Grimme-Preis: In der Kategorie "Unterhaltung" werden unter anderem die drei Moderatoren Jan Böhmermann (33), Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (30) ausgezeichnet. Der auch als Satiriker bekannte Böhmermann genießt den Ruf, gerne einmal mit kontroversen Statements über die Grenzen des guten Geschmacks hinauszuschießen, wie er zum Beispiel auch vermehrt in der ZDFkultur-Sendung "Roche & Böhmermann" unter Beweis stellte. Er wird neben seinen Produktionskollegen Matthias Schulz und Philipp Käßbohrer für die Late-Night-Show "Neo Magazin" auf ZDFneo geehrt.

Böhmermann und Heufer-Umlauf haben bereits zusammen gearbeitet, zum Beispiel an dem Hörspiel-Projekt "Förderschulklassenfahrt" - hier bestellen

Winterscheidt und Heufer-Umlauf gewinnen die renommierte Fernsehauszeichnung hingegen für die Comedy-Show "Circus HalliGalli" auf ProSieben. In der Sendung empfangen sie unter anderem Musikgäste und präsentieren zuvor aufgenommene Einspieler, in denen sich die beiden Gastgeber duellieren.

Lesen Sie hier: Joko und Klaas können stolz sein

Die Jury begründet ihre Entscheidung auf der offiziellen Webseite des Preises mit einer flammenden Lobrede. Joko und Klaas seien "das Duo infernale des deutschen Fensehens", und Circus HalliGalli sei die "witzigste Wundertüte der deutschen Fernsehunterhaltung."

In den weiteren Kategorien gewinnt unter anderem der Dokumentarfilm "Work Hard Play Hard" und der Tatort "Angezählt", mit den Wiener Ermittlern Moritz Eisner und Bibi Fellner, gespielt von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser. Vergeben wird der Preis am 4. April in Marl.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.